Liste der Einträge


Deprecated: round(): Passing null to parameter #1 ($num) of type int|float is deprecated in /var/www/html/liste.php on line 158

Deprecated: round(): Passing null to parameter #1 ($num) of type int|float is deprecated in /var/www/html/liste.php on line 158
Nr.Name Topic Beschreibung Kommentare Mängelkategorie Datum Bild Ort
387 Fußverkehr0017.04.2024 Karte
386tobi RadverkehrAnmerkung zu Radverkehr
Der Wegezustand der Tannenstraße ist leider insgesamt sehr schlecht.

Im Bereich Schoppenort-A3-Tunnel ist bei Starkregenereignissen der letzten Jahre die Tannenstraße zu einem Bachbett geworden.

Die Tannenstraße wird in der Verbindung Entenfang-Uhlenhorst von Fahrrad-Pendlern aus dem Duisburger Süden, dem Düsseldorfer Norden, Lintorf und Ratingen als schnelle, kurze und "grüne" Verbindung genutzt.
Eine zeitnahe Sanierung wäre wünschenswert.
0007.03.2024Karte
385tobi RadverkehrAnmerkung zu Radverkehr
Der Wegezustand der Tannenstraße ist leider insgesamt sehr schlecht.

Der Abschnitt Rottweg-Schoppenort hat eine offene Oberfläche(Schotter, Sand, Matsch), die durch Forstarbeiten (LKW Verkehr), Wasser und allgemeine Alterung starke Schäden aufweist. Im Bereich Schoppenort-A3-Tunnel ist bei Starkregenereignissen der letzten Jahre die Tannenstraße zu einem Bachbett geworden.

Die Tannenstraße wird in der Verbindung Entenfang-Uhlenhorst von Fahrrad-Pendlern aus dem Duisburger Süden, dem Düsseldorfer Norden, Lintorf und Ratingen als schnelle, kurze und "grüne" Verbindung genutzt.
Eine zeitnahe Sanierung wäre wünschenswert.
0007.03.2024Karte
384pck RadverkehrSehr viele Hunde (u.A. auch viele §3 LHundG Hunde), die nicht angeleihnt sind und sich getriggert fühlen durch Radfahrer und mitlaufen und anhüpfen.Hindernisse auf Radwegen0005.03.2024Karte
383pck RadverkehrFahrradfahrer, die das Verbot nicht einhalten und trotzdem durchfahren.Fehlende Fahrbahnüberleitung0005.03.2024Karte
382pck RadverkehrAn dieser Stelle sind sehr viele Hunde unangeleihnt (u.A. auch §3 LHundG Hunde). Viele sind durch Radfahrer und Fußgänger getriggert und folgen einem.Ungenügender Sicherheitsabstand0005.03.2024Karte
381Thomas RadverkehrViele Radfahrer kommen hier mit Tempo die Klingenburgstraße herunter, ohne zu wissen, dass die Mendener Straße eine große/gefährliche Straße ist. Das Vorfahrt-achten-Schild ist erst sehr spät zu sehen. Es wäre gut, hier bereits 50m vorher ein weiteres Schild aufzustellen oder anderweitig auf die gefährliche Kreuzung hinzuweisen.0024.02.2024Karte
380Volker Isbruch-S RadverkehrDer Radweg gegen die Einbahnstraße in die Adolfstraße hinein Richtung Südviertel ist regelmäßig mit falschparkenden KFZ zugestellt. Für den Radverkehr bedeutet dies immer und sofort eine lebensgefährliche Situation, da auf die Fläche der entgegenkommenden Einbahnstraße ausgewichen werden muss. Die einzige Möglichkeit scheint für mich die Abgrenzung des Radweges mit Pollern zu sein.Falschparker0004.02.2024Karte
378Valerie RadverkehrFahrradständer sind in der hintersten, dunklen Ecke, nicht nur im Winter und Abends ist es dort beängstigend. Bitte zusätzliche Radständer (Bügel!) in der Nähe der Einfahrt zum Sporthallen-Parkplatz installieren, ggf. auch einen Parkplatz in der Ecke dafür nutzen.
Valerie schrieb am 18.01.2024
Sorry, das gehört etwas weiter nördlich zu den Sporthallen
Valerie schrieb am 18.01.2024
Im Zweifel kommt der Kommentar doppelt: Dieser Hinweis gehört zu den Sporthallen, die befinden sich etwas weiter nord-westlich. Verkehrt gesetzt!
Fehlender Abstellbereich0018.01.2024Karte
377Valerie RadverkehrHier ist die Zufahrt zum Ringlokschuppen-Parkplatz und zum Radschnellweg. Um von der Duisburger Straße (in Richtung Stadtmitte fahrend) links abbiegen zu können, müssen 4 Fahrspuren überquert werden. Kritisch sind insbesondere alle Autos, die einen von hinten überholen, auf zwei Fahrspuren. Es würde extrem helfen, wenn dort nur eine Fahrspur in jede Richtung wäre, plus Busspur. In der Fahrtrichtung stadteinwärts wäre dann noch Platz für einen echten Radweg, nicht nur einen Schutzstreifen. Der alternative Weg durch die Müga führt über den Spielplatz, eine Fußgängerbrücke, etc. - hier gefährdet man als Radler spielende Kinder und Fußgänger.Probleme beim Abbiegen0018.01.2024Karte
376B.Schmidt RadverkehrUm den Radweg zu erreichen muss über den Gehweg gefahren werden. Ein Gehweg-Absenkung ist nicht vorhanden und parkende Fahrzeuge blockieren die Anbindung.
Die A40 Brücke ist ein Schleichweg zur Umfahrung der Oberhausener Straße
Ungenügende Wegbreite/Engstellen0017.01.2024Karte
375B.Schmidt Radverkehrkeine Sicht auf den von links kommenden Radweg und Führung über den Gehweg ohne Absenkung.
Kollisionsgefahr!
Abrupt endender Radweg0017.01.2024Karte
374B.Schmidt RadverkehrKomplett überflüssiges Drängelgitter an der A40 Brücke, mit Lastenrad, Anhänger & Co nicht passierbar.Hindernisse auf Radwegen0017.01.2024Karte
373B.Schmidt RadverkehrDrängelgitter auf 1m breiten Gehweg zur Einmündung in den Rad/Fußweg. Besser kann man Radfahrende nicht gefährden und schikanieren.
Diese A40 Brücke ist eine gute Umfahrung der parallelen B223/Oberhausener Straße
Hindernisse auf Radwegen0017.01.2024Karte
372MaL RadverkehrRadweg Oemberg zwischen Lothringer Weg und Nachbarsweg

Vorgangsnummer 34547:

Der Nachbarsweg ist laut RVR eine wichtige Radverbindung, jedoch weist er bei erlaubten 50 km/h keine gesicherte Radinfrastruktur auf. Daher dient der Lothringer Weg als sichere Alternative.

Bitte führen Sie den Radweg baulich getrennt und somit sicher entlang des mit 50km/h freigegebenen Oembergs von dem Lothringer Weg in den Nachbarsweg in Richtung Südosten (Wald). Die Straßenbreite ermöglicht hier baulich getrennte Radwege. Auch ein "hoher Parkdruck" ist in diesem Teil der Straße nicht vorhanden. Mit diesen ca. 100m Radweg wird eine sichere Alternative zur wichtigen Radverkehrsachse des Nachbarswegs zwischen Alte Straße und Oemberg geschaffen. Der für 50km/h freigegebene Nachbarsweg selbst scheint in diesem Abschnitt aufgrund der Straßenbreite keinen durchgehend baulich getrennten Radweg zu ermöglichen und wird als unsichere Radverkehrsachse somit von vielen (potentiellen) Radfahrenden gemieden.
Fehlende Radwege0006.12.2023Karte
371MaL RadverkehrRadweg Lothringer Weg Ecke Oemberg, sichere Radwegführung bis Nachbarsweg

Vorgangsnummer 34547 bei der Stadt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Der Nachbarsweg ist laut RVR eine wichtige Radverbindung, jedoch weist er bei erlaubten 50 km/h keine gesicherte Radinfrastruktur auf. Daher dient der Lothringer Weg als sichere Alternative.

Der Radweg am Lothringer Weg endet jedoch, sobald er auf dem Oemberg trifft. Die Markierung erlaubt es Radfahrende nicht, sicher und ordnungsgemäß auf den Oemberg einzubiegen. Darüber hinaus steht hochgewachsene Bepflanzung in der Sichtachse, so dass Autoverkehr von links kommend erst später gesehen wird.

Handlungswunsch
---------------
1. kurzfristig: bitte entfernen Sie die den Busch an der Ecke Oemberg / Lothringer Weg - siehe beigefügtes Foto (Seite 2)
2. mittelfristig: bitte ändern Sie die Markierung so, dass Radfahrenden das ordnungsgemäße Abbiegen in den Oemberg ermöglicht wird - siehe beigefügtes Foto (Seite 3)
Abrupt endender Radweg0006.12.2023Karte
370MaL RadverkehrDer Nachbarsweg ist laut RVR eine wichtige Radverbindung, jedoch weist er bei erlaubten 50 km/h keine gesicherte Radinfrastruktur auf. Daher dient der Lothringer Weg als sichere Alternative.

Stadtauswärts weist der Lothringer Weg einen gemeinsamen Fuß- und Radweg auf. Das Schild mit Zeichen 240 ist entsprechend nur in dieser Richtung angebracht. Da es sich um eine Einbahnstraße handelt, wird autofahrenden Anwohnern nicht bewusst sein, dass hier auch Radfahrende zu erwarten sind. In ihrer Fahrrichtung sehen sie das Schild nicht. So ist es hier auch schon zu einem unregistrierten leichten Zusammenstoß zwischen einem in eine Einfahrt einbiegenden Autofahrenden und einem Radfahrenden gekommen.

Es soll in regelmäßigen Abständen das Zeichen 240 auf dem gemeinsamen Fuß- und Radweg zwischen Elsenborner Weg und Oemberg aufgemalt werden, ähnlich wie das Zeichen 237 an der Leineweberstraße aufgemalt worden ist.

Kümmerkartenfall 34454 vom 2023-11-19
Mangelhafte Radwegmarkierung/kennzeichnung0019.11.2023Karte
369Valerie RadverkehrDanke für den grünen Pfeil für Radler, die von der Schulstraße rechts auf den Fahrradweg auf der Friedrichstraße abbiegen wollen! Leider kommt man dort fast nie durch. Es fehlt eine Markierung auf der Straße, dass man als Radler rechts an den wartenden Autos vorbei kommen kann. Platz genug wäre schon: Man kann einerseits einen oder zwei Parkplätze streichen; eine große Verbesserung wäre aber auch schon, wenn die Markierung erst recht weit unten kurz vor der Ampel anfangen würde und stattdessen die Aufstellfläche für Linksabbieger entfallen würde (da passt sowieso nur ein Auto drauf).Mangelhafte Radwegmarkierung/kennzeichnung0016.11.2023Karte
364Fahrrald RadverkehrDie unter 362 beschriebene Maßnahme "Zweirichtungsradweg" kann hier vom RS1 kommend auf "die falsche Seite geführt werden. (Zweirichtungsradweg auf der südlichen Seite der Duisburger Straße)Unsichere/fehlende Querungsmöglichkeit0026.07.2023Karte
363Fahrrald RadverkehrDie unter 365 beschriebene Maßnahme "Zweirichtungsradweg" kann hier sauber aufgelöst und zu ein guter Übergang zum RS1 erstellt werden.0026.07.2023Karte
362Fahrrald RadverkehrDer Unfall am 20.07.23 macht es deutlich. Die Radverkehrsführung auf der Duisburger Straße ist nicht klar (angeblich war der Rf auf der falschen Seite.) Eine Praxis die seit Jahren eingübt wurde, ist nun falsch. Am Speldorfer Betriebshof weißt ein kleines Umleitungsschild auf die andere Straßenseite...
Da mit einer Aufgabe der Parkplätze am Fahrbahnrand nicht zu rechnen ist (starker Protest der autofahrenden Anwohner) lautet mein Vorschlag.
Parkstreifen zurück an den südlichen Fahrbahnrand. Viiiel abstand zu Einmündungen (Verbesserung der Sichtbeziehungen)
Zweirichtungsradweg auf der südlichen Seite mit regelgerechten Breiten und Abstand! Sperrung möglichst vieler Zufahrten u Kreuzungen. Beispiel, die Jakobsstraße / Duisburger Straße unterbrechen. (Sackgassen) Nur eine Zufahrt für Penny (ggf von hinten.) Zufahrt zur Duisburger Straße nur mit Lichtzeichenanlage gesicherten Kreuzungen. (Weniger Konflicktpunkten) Uu. Vorrangflächen für die 901 beschränken.......
Fahrrald schrieb am 26.07.2023
Damit es deutlicher wird:
Der Querschnitt von Süden her betrachtet.
Fußgänger, Parkfläche, Sicherheitsabstand, Zweirichtungsradweg, SAbstand, Fahrband Richtung MH (Wenn es zu eng wird auf den Gleisen), Fahrbahn mit Strab und KFZ Verkehr Richtung DU. Nördlicher Gehweg
Ungenügende Wegbreite/Engstellen1026.07.2023Karte
361Ruhrtourer RadverkehrHier stehen täglich Fahrzeuge der Deutschen Post (auch schwere LKW) auf dem Bordstein/Gehweg und vor allem auf dem Radweg. Gerne wird das mit Warnblinklicht gemacht, da man denkt, dass es dann richtiger ist. Ist es nicht.
Hier fehlt eine Ladezone für Postfahrzeuge auf der Straße. Die Straße ist je Richtung zweispurig. Warum muss das Auto also auf dem Radweg stehen und diesen blockieren? Es gehört auf die Straße, wo es niemanden wirklich behindert, Straßenbahn und Autos können das Fahrzeug auf der linken Spur weiterhin passieren und der Radfahrer kann seinen Radweg benutzen
Falschparker0030.06.2023Karte
360Ruhrtourer RadverkehrHier stehen täglich mehrere PKW auf dem Geh- und Radweg. Der Bordstein ist hier abgesenkt und lädt zum parken ein. Es fehlen Poller an der Straße, die den Radweg schützen. Außerdem hält hier praktisch täglich ein größeres Hermes Paketfahrzeug (3,5t 7-9m lang) in der Engstelle vor dem Hermes Shop / Kiosk auf dem Geh-/Radweg und blockiert diesen dadurch vollständig. Hier sollte eine Ladezone auf der Straße eingerichtet werden. Die Aktienstr. ist hier 4-spurig, Platz genug für die Ladezone ist da. Für den Radfahrer im Bild ist das Ausweichen auf die Straße sehr gefährlich. Das ist seit Jahren so und es ändert sich hier nichts.Falschparker2023.06.2023Karte
359Ruhrtourer RadverkehrHier stehen täglich und praktisch ununterbrochen PKW und kleine Kastenwagen auf dem Geh und Radweg rum. Grund ist der dortige Imbiss, der sicher sehr lecker ist, aber der Geh- und Radweg ist kein Parkplatz. Es kommt hier zu gefährlichen Situationen, da durch die Autos, wie z.B. den Kastenwagen, auch große tote Winkel für Radfahrer entstehen. Auch Falschparker hinter dem Kastenwagen stehen im toten Winkel und sehen ihrerseits beim rückwärts ausparken nichts. Hier fehlen bauliche Maßnahmen und den täglichen Falschparkern zu begegnen. Der Einsatz von weg.li ist hier erfolglos, es ändert sich nichts und das Ordnungsamt MH wurde bisher auch nicht aktiv.Falschparker0023.06.2023Karte
358Ruhrtourer RadverkehrHier ist ein Amazone Logistikzentrum entstanden. Die Parkflächen vor dem Logistikzentrum auf dem Grundstück sind viel zu klein, daher parken hier seit einigen Wochen fast täglich viele LKW mit ausländischen Kennzeichen den Schutzstreifen und teilweise auch den Gehweg zu. Das ist sehr gefährlich, die Straße führt in eine Gewerbegebiet, der LKW Verkehr ist hier also bereits ohne Amazon hoch. Die Geitlingstr. ist hier die Zufahrt zum RS1 und wird täglich, besonders am Morgen und am Abend (Radpendler) von sehr vielen Fahrrädern befahren. Eine Verfolgung der Falschparker per weg.li dürfte erfolglos sein, hier ist die Stadt gefordert mit dem Ordnungsamt einzuschreiten und die örtliche Parksituation und das LKW Aufkommen zu prüfenFalschparker0023.06.2023Karte
357T.Richter RadverkehrDer Schürnekamp sollte bereits vor Jahren nach einem Vor Ort Termin mit Stadt und Politik für den Radverkehr in der EInbahnstraße geöffnet werden. Das ist bisher nicht passiert.
Nachdem sich die Stadt zwischenzeitlich auf die richtige Richtung der Einbahnstraße geeinigt hat, muss man diese Thema erneut angehen und umsetzen.
0022.06.2023Karte
356YL & ML RadverkehrBitte Fahrradbügel am Sportplatz Kahlenberg installieren

siehe Kümmerkarte-Vorgangsnummer 33479

Bisher sind nur Speichenbrecher vorhanden, welche keine ausreichenden Diebstahlschutz bieten.
Fehlende Abstellmöglichkeiten1020.06.2023Karte
355elchnest@gmx.de FußverkehrDer von der Luisenschule in Richtung Essener Straße führende (abgesenkte) Fußweg wird regelmäßig von Fahrzeugen sowohl als zusätzliche Fahrbahn (bei Ausweichmanövern zum Gegenverkehr) als auch als Stellfläche für PKW zur Entsorgung von Altpapier/Glas genutzt. Schulkinder und andere Personen werden infolge notwendiger Ausweichmanöver (auf die Straße) gefährdet.Ungenügender Sicherheitsabstand0020.03.2023Karte
354elchnest@gmx.de RadverkehrUnsicherer Fuß- und Radweg in dunklen Abend- bzw. Nachstunden infolge fehlender (Minimal-) Beleuchtung. Insbesondere für Frauen in den obigen Zeiträumen nicht zur Benutzung empfohlen.0020.03.2023Karte
353Ina Wehde RadverkehrWäre schön, wenn man hier mit dem Rad durchfahren dürfte. So muss man hier schieben, ebenso wie Ottostrasse oder Christianstrasse. Es wäre nett, wenn einer der drei Fußwege auch mit dem Rad erlaubt wäre.0011.03.2023Karte
352Ina Wehde RadverkehrAls Schulweg mit dem Fahrrad recht gefährlich, weil so viele Elterntaxis unterwegs sind und wild am Rand geparkt wird. Könnte man nicht die Strecke als Einbahnstraße regeln, mit Radfahrweg in beide Richtungen?Fehlende Radwege0011.03.2023Karte
351Christoph Radverkehrprinzipiell gefährliche Stelle:
beengter Platz für Radfahrer und Fussgänger. Ganz gefährlich wird es, wenn ein weiterer Radfahrer (vorbotenerweise) entgegen der Fahrtrichtung fährt.
Ungenügende Wegbreite/Engstellen0028.02.2023Karte
350David H Radverkehrder RS1 könnte für die Berufspendler (Radfahrer) in der Dunkelzeit 04:00Uhr-08:00Uhr und von 20:30Uhr-0:00Uhr
leicht beleuchtet werden. Zum Beispiel durch zeitgesteuerte Solar-Laternen
1028.02.2023Karte
349Valerie RadverkehrDie Wertgasse sollte in diesem Abschnitt für Fahrradfahrer in beide Fahrtrichtungen freigegeben werden. So schafft man eine gute Verbindung vom evangelischen Krankenhaus, Karl-Ziegler,... zur Schlossbrücke, ohne dass Radler über die große Kreuzung Friedrichstraße/Leineweberstraße - mit all ihren Tücken, siehe weitere Hinweise! - fahren müssen.0017.02.2023Karte
348MKle RadverkehrMeine Tochter ist an der Kreuzung Anfang Dez. angefahren worden, wir haben den Fahrer nicht angezeigt aus versch. Gründen, er hatte sich immerhin gemeldet. Unseren Kindern passieren regelmäßig, mindestens 2x im Monat Situationen, in denen sie durch teilweise gefährliches Ausweichen/Abbremsen Unfälle gerade noch vermeiden konnten. Meistens an den eigentlich klar geregelten Stellen auf der Saarner Straße. Häufig morgens Rechtsabbieger auf den Blötter Weg (in Richtung Autobahn), die nicht auf geradeaus fahrende Radfahrer achten. Ähnliches beispielsweise auf dem Rückweg von Broich nach Speldorf, ebenfalls auf der Saarner Straße, wenn die Autos rechts in die Kirchstraße abbiegen. Und die vielen PKW bzw. Handwerker, die alle auf dem Radweg stehen beispielsweise beim Bäcker Brinker/Apotheke oder am Lierberg/Trinkhalle bzw. auf der anderen Straßenseite Reinigung/Pizza. Vermutlich hilft nur massive sichtbare Polizei/Ordnungsamt-Präsenz, besonders im Berufsverkehr, damit Regeln eingehalten werden0011.02.2023Karte
347Valerie FußverkehrDie Gehwege sind viel zu schmal. Die gesamte Von-Bock-Straße sollte vor der Otto-Pankok-Schule nur eine Fahrradstraße sein, die ausschließlich noch für Polizeifahrzeuge freigegeben ist. Dann fallen die wenigen Parkplätze auf der Schul-Seite weg und die Fußgänger haben endlich mehr Platz.Ungenügende Wegbreite/Engstellen0022.12.2022Karte
346Valerie RadverkehrGut, dass der Radstreifen geradeaus zur Schlossbrücke nicht mehr mit den Rechtsabbiegern kollidiert, sondern fast mittig auf der Fahrbahn verläuft. Wenn Rechtsabbieger (Am Schloß Broich auf den Kassenberg / Ruhrufer) allerdings zum Abbiegen etwas mehr Platz brauchen und dafür erst einen kleinen Schlenker nach links machen, wird es für Radler sehr eng. Der Radstreifen sollte daher breiter angelegt sein; dafür könnte eine der beiden Linksabbiegerspuren abgeschafft werden. Außerdem sind hier oft erfreulich viele Radler unterwegs. Wer später kommt, steht mitten in den Abgasen und wird von den Autofahrern nicht mehr gut wahrgenommen. Eine nach vorne gezogene Aufstellfläche für Radler wäre prima - dafür können die Autos auch gerne etwas weiter hinten an der Ampel stehen. Und wenn dann erst mal ein ganzer Fahrstreifen auf der Schlossbrücke zum Fahrradweg stadteinwärts wird, wird's richtig schön!Ungenügende Wegbreite/Engstellen0022.12.2022Karte
345Valerie RadverkehrNach Norden fahrend wurde der Radweg sicherer "etwas über Eck" über die Gleise geführt, was gut ist. Man fährt dadurch als Radfahrer allerdings raus aus der rechten Fahrspur, kreuzt die Gleise, um kurz danach direkt wieder auf die rechte Fahrspur einzufädeln. Dieses Einfädeln ist sehr gefährlich, die Markierung müsste deutlich breiter sein. Für den Autoverkehr kommen Radfahrer ganz unvermittelt "wieder dazu", und das an einer Stelle, wo viele mit Spurwechsel und Blinker setzen beschäftigt sind.Ungenügende Wegbreite/Engstellen0022.12.2022Karte
344Valerie FußverkehrDauerhaftes Parken vor den privaten Garagen führt dazu, dass der Gehweg nicht mehr frei ist, weil die Autos zu lang sind. Fußgänger müssen auf die Straße ausweichen.Falschparker0022.12.2022Karte
343Valerie RadverkehrDie Thusneldastraße ist bis zur Saarner Straße eine Einbahnstraße, die für den Radverkehr freigegeben ist. Das ist gut so, hier fahren viele Schüler. Allerdings ist wohl vielen Autofahrern, die von der Ulmenallee rechts auf die Thusneldastraße abbiegen, nicht klar, dass ihnen Fahrradfahrer entgegen kommen können. An der T-Kreuzung parkt auch oft monatelang ein sehr breites Wohnmobil, dass die Straße dort zu eng für 1 Auto und 1 Fahrrad im Gegenverkehr ist. Wären zwei Parkplätze auf der südlichen Seite der Thusneldastraße, genau in der T-Kreuzung weg, könnten sich Radfahrer, die gegen die Einbahnstraße fahren, nach rechts retten. Ein kurzes Stück Radweg-Markierung an dieser Stelle würde dann auch dem letzten Autofahrer zeigen, dass entgegenkommende Fahrradfahrer nichts Verbotenes tun.Ungenügende Wegbreite/Engstellen0022.12.2022Karte
342Valerie RadverkehrAufstellfläche für Radler am Ende der Kirchstraße (zum Einbiegen auf die Prinzess-Luise) kann man kaum noch sehen, bitte neu markieren.Mangelhafte Radwegmarkierung/kennzeichnung0022.12.2022Karte
341RoSchCa RadverkehrWarum wird diese Straße nicht in eine Fahrradstraße umgewandelt?0006.11.2022Karte
340RoSchCa RadverkehrWann werden die Bretter auf der Brücke ausgetauscht.

Da braucht am kein Taschentuch, ist ja eine Brücke an der einem die Popel aus der Nase fallen und das gebiss müssen viele festhalten.
Buckelpiste0005.11.2022Karte
338RoSchCa RadverkehrDie Fahrradampel schaltet kurz vor der Autoampel (~1sec) auf grün, Kurz danach schaltet die etwas zurück gesetzte Fußgängerampel auf grün. Aber dann schaltet Die RadAmpel auf rot ca. 10 sec bevor die Fußgängerampel rot zeigt.
Irgendwie sehr UNLOGISCH.

Fahrradampel sollte etwa gleich lang grün anzeigen wie die Autoampel.
Ungenügende Ampelschaltung0005.11.2022Karte
337PB RadverkehrFür Ortsunkundige kaum erkennbare Einfahrt zum Styrumer PfadMangelhafte Radwegmarkierung/kennzeichnung1001.11.2022Karte
336PB RadverkehrUnübersichtliche Situation Ausfahrt aus Unterführung Dicksfeldstrasse. Stadt MH prüft Beschilderung und Markierung1001.11.2022Karte
335PB RadverkehrWarum ist hier ein Drängelgitter?Hindernisse auf Radwegen3001.11.2022Karte
334PB RadverkehrHier soll mal wohl laut historischer Bodenmarkierung links durch den Park Richtung A40 Brücke radeln dürfen. Laut nicht vorhandener Beschilderung wäre man auf Fußweg und gegen die Einbanhstrasse unterwegs ...Unklare Radwegsituation2001.11.2022Karte
333PB Radverkehrunnötige und wahrscheinlich unzulässige Radwegbenutzungspflicht BlumenthalstraßeUnklare Radwegsituation1001.11.2022Karte
332PB RadverkehrAbsenkung des Bordsteins verschieben
Für linksabbiegende Radler von der Raffelbergbrücke ist der Hochboardradweg Richtung Hafen schlecht zu erreichen. Durch Absenkung der Bordsteine kann dies verbessert werden.

StadtMH schrieb am 06.09.2022
Zur Zeit (09/22) gilt für die Raffelbergbrücke ab Kolkerhofweg in Richtung Ruhrorter Straße eine Benutzungspflicht für den gemeinsamen Geh- und Radweg. Da in der Kreuzung eine Führung vorhanden ist (Kombischeiben an den Signalgebern "Fuß+Rad"), ist hier durch die Regeln der StVO direktes Linksabbiegen unzulässig. Im Hinblick auf den Status Quo kann der Bordstein deshalb nicht abgesenkt werden. Die Benutzungspflicht wird im Zusammenhang mit der zukünftigen Radverkehrsführung auf der Raffelbergbrücke mit dem Landesbetrieb abgestimmt, sollte sie aufgegeben werden, wäre auch die Absenkung eine Option.
0023.10.2022Karte
331Valerie RadverkehrDie (wirklich guten!) Fahrradständer vor und hinter dem östlichen Seiteneingang liegen im Winter abends komplett im Dunklen. Dies ist ein Angstbereich, eine Beleuchtung mit Bewegungsmelder wäre gut.
Ideal wären außerdem Fahrradständer unten an der Musikschule (siehe auch benachbarter Hinweis): Hier kann man sich glücklich schätzen, wenn man eines der Straßenschilder zum Abstellen nutzen kann, diese sind oft schon voll. Wieso muss man sich mit seinem Instrument den gesamten Berg nach oben quälen?!
Fehlende Abstellmöglichkeiten0020.10.2022Karte
330ADFC RadverkehrHier "tagt" übrigens die Ortsgruppe Mülheim des ADFC an jedem 3. Donnerstag im Monat um 18:30 Uhr.0003.10.2022Karte
329Peter Beckhaus RadverkehrAusfahrt Styrumer Pfad zur Albertstraße ist unübersichtlich. Von der Poststraße kommend ist die Zufahrt wiederum kaum zu sehen und für ortsunkundige kaum als guter Weg erkennbar
RoSchCa schrieb am 06.11.2022
Hier sollte noch besser ein Zebrastreifen mit Radfahrstreifen gemacht werden, damit zu Fuß gehende (hauptsächlich Kinder usw.) und Radfahrende vorrecht vor Kfz haben.
Abrupt endender Radweg2002.10.2022Karte
328Peter Beckhaus RadverkehrDie Verbindungsstraße war früher für Radelnde Richtung Osten geöffnet, vermutlich wegen der Kreuzung zur Oberhausener Str. wurde dies zurückgenommen, Damit fehlt aber nun eine durchgängige Verbindung von Heidestraße / StyrumWest zum A40 begleitenden Weg nach Dümpten.Abrupt endender Radweg1002.10.2022Karte
327ADFC Radverkehrumgesetzt: Die #Hölterstraße ist am östlichen Ende für motorisierte Fahrzeuge gesperrt. Hier ist die Fahrbahndecke saniert worden.
#RechtsruhrSüd #MendenHolthausen #HolthausenNord
0002.10.2022Karte
326Valerie RadverkehrRadweg ist viel zu schmal und verleitet durch die dicke durchgezogene Linie zum viel zu engen Überholen.Ungenügende Wegbreite/Engstellen0027.09.2022Karte
325R. Schroers-Ca RadverkehrAn der Parkplatzausfahrt sollte, wie bei ALDI ein Stoppschild hin, damit die Fahrer nicht zuerst an die Fahrbahn fahren und dann erst auf Radfahrende achten.
Ich habe wöchentlich eine unangenehme Begegnung mit unachtsamen Kfz-Fahrern.
Mangelhafte Radwegmarkierung/kennzeichnung0023.09.2022Karte
324R. Schroers-Ca RadverkehrAbstellbügel für 1 - 2 Räder montierenFehlende Abstellmöglichkeiten0023.09.2022Karte
323R. Schroers-Ca RadverkehrEs wurde das Vorfahrtsschild kürzlich vor den Radweg versetzt. Nichtsdestotrotz werden die meisten Kfz bis zur Luxemburger Allee gefahren, ohne auf den Radverkehr zu achten.
Hier sollte am Radweg beidseitig eine Markierung mit Haifischzähnen nach StVO erfolgen.
Mangelhafte Radwegmarkierung/kennzeichnung2023.09.2022Karte
322R. Schroers-Ca RadverkehrDie Markierung für den nicht regelkonformen 2Richtungs Radweg ist zu eng für Begegnungverkehr und ungeeignet für Lastenräder, Tandems oder Dreiräder (Trikes). Außerdem ist die Ecke unübersichtlich und ein Gefahrenpunkt bei Begegnungsverkehr.Ungenügende Wegbreite/Engstellen1023.09.2022Karte
321R. Schroers-Ca RadverkehrDer Schlenker am kombinierten (ncht regelkonformen) 2richtungs Rad- und Gehweg ist derart eng, dass ein ungehinderter Begegnungsverkehr von zu Fuß gehenden oder Menschen mit Mobilitätseinschränkung oder Radfahrenden nicht möglich ist. Lastenräder, Räder mit Anhänger, Tandem oder Dreiräder kommen sehr schwer um die zu engen Kurven. Es besteht auch Kollissionsgefahr.Ungenügende Wegbreite/Engstellen1023.09.2022Karte
320Radpendler RadverkehrDie Stelle ist prädestiniert für einen Rechtsabbiegerpfeil für Radfahrer, um aus der Zinkhüttenstr. auf die Mellinghofer Straße abzubiegen. Es gibt bereits einen gesondert markierten Bereich für Fahrräder zwischen der Haltelinie für Kraftfahrzeuge und der Signalanlage. Das Abbiegen erfolgt direkt auf den Fahrradweg, so dass der Abbiegevorgang räumlich getrennt vom rollenden Verkehr auf der Mellinghofer Straße erfolgt. Als einziges muss Rücksicht auf den Radverkehr aus nördlicher Richtung auf der Mellinghofer Straße geachtet werden.Mögliche grüne Pfeile für Radfahrende2021.09.2022Karte
319ADFC MS RadverkehrDie schnelle und ebene Verbindung zwischen den Radwegen RS1 und Ruhrtalradweg verläuft unsicher über den Ringlokschuppen-Parkplatz. Zur Verbesserung sind Haifischzähne aufgemalt worden. Insgesamt ist eine besser sichtbare Beschilderung / Wegweisung für Ortsunkundige sinnvollUnklare Radwegsituation0013.09.2022Karte
318ADFV ah RadverkehrDer neu markierte Schutzstreifen bieten keinen ausreichenden Schutz insbesondere wegen zu weit auf dem Streifen parkender KFZ.
Hierdurch werden Radelnde zu weit in den T50 Verkehr mit engen PKW Spuren gedrängt und damit kaum sicher von Fahrzeugen mit ausreichendem Abstand überholt.
ADFC schrieb am 09.09.2022
Die Stadt beabsichtigt die Markierung einer zweiten Linie mit Abstand zur bestehenden, durchgezogenen Linie von 50 cm im Bereich des Parkstreifens
Mangelhafte Radwegmarkierung/kennzeichnung1009.09.2022Karte
317Rasche RadverkehrDie Maxstr. ist im unteren Bereich zur Kirchstraße als Fahrradstraße gegen die Einbahnstraße nutzbar.
In Höhe der Cheruskerstr. hört dies auf und alle Schulkinder und andere Radfahrer weichen auf die Fußwege aus.
Eine durchgehende Fahrradstraße würde vermutlich auch die rasenden "Abkürzungs" Fahrer ausbremsen und den Schulweg sicherer.
Fehlende Radwege0009.09.2022Karte
316PB RadverkehrAm unteren Ende des Postreitwegs gbt es ein Radhinweisschild zum RRZ, mit bitterem EndeMangelhafte Radwegmarkierung/kennzeichnung0005.09.2022Karte
315PB Radverkehrin der Friedrichstraße ist hier per Radweg die Durchfahrt Richtung Stadt nur bis Luisenthal erlaubt, dahinter Parkplätze. Dabei wäre dies eine gute Alternative statt der Dohne, deren Weiterweg über Wilhelmstraße dank Tram unsicher ist.Abrupt endender Radweg0004.09.2022Karte
314PB FußverkehrDauerproblem Kampstraße: Falschparker gefährden die Fußgänger, insbesondere solche mit Kinderwagen / Rollstuhl
ADFC PB schrieb am 05.09.2022
StadtMH
"Vielen Dank für Ihre Meldung. Der Bereich wird schon regelmäßig überwacht. Personell ist es uns leider nicht möglich eine Dauerüberwachung durchzuführen. Trotzdem wird die Abteilung der Verkehrsüberwachung gesondert nochmal Kontrollen durchführen."

Eine Vorgeschlagene Abpollerung wurde bislang nicht weiter kommentiert
Falschparker0004.09.2022Karte
312Pb RadverkehrIn fr heißen gibt es einen Rat und Fußweg an der.. An der Kreuzung vor der Aral Tankstelle die weiteren Wegführung und klar muss auf die andere Straßenseite gewechselt werden, oder schmalen Weg weiter gefahren werden. Auch hinter der Tankstelle bleibt es unklar. Es wäre wichtig, auch für Radel Flughafen auf der rechten Fahrbahnseite eine Wegführung zu ermöglichen.0004.09.2022Karte
310ADFC PB RadverkehrAn den Schienen der Hafenbahn im Bereich des Rad und Fußweges ist die Sturzgefahr hoch. Zwar wurde die Wegführung angepasst, um insgesamt in einem größeren Winklel die Gleise zu queren, aber insgesamt ist die Situation unbefriedigens. Nach Auskunft der Stadt ist - trotz Abbaus der Schienen im Bereich der Neubauten (ex Jost Gelände) die "die beschriebenen Gleise im Gebrauch, auch wenn es im Bereich der Fa. Jost bauseits zu Veränderungen kommt. Die vorliegenden Anrainer sind angeschlossen."

Damit ist aktuell weiterhin keine Verfüllung der Gleise möglich, nach Auskunft der Stadt auch nicht mit Kunststoff / Gummi.
RoSchCa schrieb am 05.11.2022
Die Schienen wurden hinter dem Mülheimer Handel schon entfernt.
Lt. Stadverwaltung war früher eine Gummieinlage in der Schienenrille. Diese hat sich nicht bewährt, da sie allmählich durch LKW (Reifen) hochgedrückt wurde, darunter dann Sand und Erde kam, und allmählich der Gummiwulst komplett aus den Schienen kam. Stolpergefahr für Radfahrende.
Unsichere/fehlende Querungsmöglichkeit3030.08.2022Karte
309RomanK RadverkehrDer Ampelkontakt von der Borbecker Straße reagiert nicht, wenn Fahrradfahrende auf die Talstraße einbiegen wollen. Die Ampel bleibt auf rot.Ungenügende Ampelschaltung0030.08.2022Karte
308Biggi(27.8.2022) RadverkehrAn dieser Stelle gab es vor dem Umbau der Thyssenbrücke
einen Pfeil für Rechtsabbieger. Hier wäre ein Peil für rechts abbiegende Fahrradfahrer angebracht.
ADFC schrieb am 31.10.2022
Die Stadt MH schreibt uns: Durch die neue Verwaltungsvorschrift darf ein Grünpfeil für Radfahrer nun auch von einem Schutzstreifen (vorher nur von Radwegen) aus eingerichtet werden. Der Vorschlag kann also umgesetzt werden und wird der Straßenverkehrsbehörde zur Anordnung vorgelegt.
0027.08.2022Karte
307Biggi(27.8.2022) RadverkehrWenn man aus Styrum Richtung Stadt fahren möchte, ist der Fahrradweg auf der auf der linken Seite der Mannesmannallee vorgesehen.
Als Fahrradfahrer soll man hier zunächst über die Kreuzung auf die linke Seite der Mannesmannalle auf den Fahrradweg. Dann soll man wieder über die Ampel (ca. 200 Meter weiter) Pilgerstraße auf die rechte Seite der Mannesmannallee um auf dem Fahrradweg in die Stadt fahren zu können.
Sehr unpraktisch. Es fehlt ein Fahrradweg auf der rechten Seite der Mannesmannallee.
0027.08.2022Karte
306F RadverkehrWIESO HABT IHR HIER KEINE KATEGORIE FÜR MISERABLE AUTOFÜHRUNG?

Auch wenn das nur ein ganz kurzes Stück, eine Kurve, ist:
Hier fahren Autofahrer, weil man vermeitnlich Mülheim oder Essen kurz verlässt extrem schnell. Da wird richtig laut beschleunigt. Da aber jeder, der aus Frohnhausen den RSW ansteuert, den Frohnhauser Weg runterfährt, treffen sich hier Fahrradfahrer und Autofahrer und die Autofahrer denken, man kann endlich wieder schnell fahren.

Hier müssen DRINGEND bauliche Geschwindigkeitsverringerungen hin. Mir ist kürzlich bei meiner Radtour ein Auto, welches sehr schnell eben beide Spuren der Kurve (Rennfahrer, sehr cool) nehmen wollte, frontal entgegengekommen.
Gefährliche Gleise/Schienen1017.08.2022Karte
305F RadverkehrVon Essen aus die Frohnhauser Straße kommend (im Foto von links) will man auf den Grugaweg zum Radschnellweg einbeigen. Die Stelle ist durch eine Zebrastreifeninsel verlangsamt. Fahrradfahrer fahren etwas mittiger auf die Fahrspur, wollen dann rechts abbiegen und werden von den versetzten Sperren ausgebremst und verlieren jeden schwung. Vom RSW kommend interessiert das nicht, da hat sich sichtbar ein Trampelpfad gebildet.

Während ich dort stand, das Foto gemacht und Notizen gemacht habe, sind mehrere Farradfahrer mit Schwung von Links gekommen, wurden ausgemrenst, mussten absteigen und hatten so einen "Uff"-Blick.

Der logische, flüssige Fahrradverkehr wird hier aufgehalten und die Sperren erfüllen etwaigen Zweck, vom RSW kommende Radler abzubremsen, nicht. Ebenso können ach vom Grugaweg von Westen kommende Radler keinen Schwung aufbauen, um die Höhe zu überwinden.

BITTE diese rot-weißen Blockaden entfernen und den Autoverkehr warnen, dass dort eben Hauptradwege kreuzen.
Hindernisse auf Radwegen1017.08.2022Karte
304Valerie RadverkehrUm vom Strippchens Hof über die Saarner Straße in die Maxstraße zu kommen, fehlt ein Fahrradweg. Gibt es hier überhaupt eine sinnvolle Lösung, oder sollten Radler einfach besser die Fußgängerampel nutzen?Unsichere/fehlende Querungsmöglichkeit0015.08.2022Karte
303Valerie FußverkehrDie Insel zur Überquerung der Bülowstraße ist gut. Leider ist der Fußgangerüberweg so weit von der Kreuzung weg und durch Büsche schwer einsehbar, dass Autofahrer beim Rechtabbiegen von der Frankenallee in die Bülowstraße oft nicht halten. Zusätzliche Schilder sind zwar da, werden aber sehr häufig missachtet. Eine Straßenmarkierung oder ein Zebrastreifen (?) könnte etwas mehr Sicherheit für die vielen Kinder bringen, die dort die Straße zum Spielplatz queren wollen.Unsichere/fehlende Querungsmöglichkeit0015.08.2022Karte
302Valerie RadverkehrDa der Radweg nach der Kreuzung aufhört und danach nur noch ein enger Fußweg kommt mit "Radfahrer frei", fahren viele Radfahrende auf der Fahrbahn weiter in Richtung Duisburger Straße. Hier wäre eine rote Markierung hilfreich, die Radfahrende vom Weg über die Ampel sicher auf die Fahrbahn leitet.Fehlende Fahrbahnüberleitung0015.08.2022Karte
301Valerie RadverkehrDer Einfädelbereich für die Radfahrer zur Leineweberstraße müsste etwas nach vorne verlegt werden. So wie es derzeit ist, versuchen Autofahrer, noch schnell Radfahrer zu überholen, bevor die 20-er-Zone kommt.Ungenügender Sicherheitsabstand0015.08.2022Karte
300Valerie RadverkehrVon der Ruhrstraße biegt sowieso jeder intuitiv auf den Fahrradweg zur Schloßbrücke ab, ohne an der Ampel zu warten. Bitte einen grünen Pfeil für Radfahrende installieren.Mögliche grüne Pfeile für Radfahrende0015.08.2022Karte
299Valerie RadverkehrHier könnten abschließbare Fahrradboxen zum Mieten stehen. Viele Bewohner im Umkreis haben keine Garage und keinen Zugang von der Straße zum Garten, also keine Möglichkeit, Fahrräder sicher abzustellen.
PB schrieb am 13.09.2022
Aktuell werden seitens der Stadt MH Radabstellkonzepte in solchen Siedlungen erwogen. Broich gehört zu den potenziellen Protagonisten
Fehlender Abstellbereich0015.08.2022Karte
298Valerie FußverkehrDauerhaftes Parken vor den privaten Garagen führt dazu, dass der Gehweg nicht mehr frei ist, weil die Autos zu lang sind. Fußgänger müssen auf die Straße ausweichen.Falschparker0015.08.2022Karte
297Valerie FußverkehrSind hier wirklich auf dem Gehweg offizielle Parkplätze? Falls ja, müssen diese unbedingt entfernt werden, da man hier als Fußgänger, Rollstuhlfahrer, Kinder auf dem Rad etc. nicht durch kommt. Anderenfalls sollte hier z.B. mit einer weißen Zickzacklinie anzeigen, dass man nicht parken darf, denn es scheint sich absolut eingebürgert zu haben, den Gehweg zuzuparken.Falschparker0015.08.2022Karte
296pb RadverkehrSachverhalt
-----------
Zwischen Emmericher und Weseler Straße befindet sich ein kleiner rad und Fußweg der für die Verbindung zwischen straba Haltestelle und Gewerbe wichtig ist. Im zuge der Ansiedlung des Fahrradgeschäfts an der Weseler wird auch die Anbindung für Radelnde wichtiger. an der Emmericher ist aber die Rampe verwinkelt und kaum mit Lastenrad oder Hänger zu befahren.

Handlungswunsch
---------------
Im Zuge der Baumaßnahmen wäre eine einfache Begradigung der Rampe unter Nutzung der Länge des Weges durch Auftrag zu realisieren und damit eine komfortable Anbindung für den Fahrradladen zu erreichen. Alternativ könnte mit einfachen Mitteln im 180 Grad Knick eine fast ebenerdige Anbindung an den Hoffmannsweg die Situation entschärfen.
StadtMH schrieb am 19.06.2022
eine 20 m lange und 3,50 m breite Rampe ohne Stützwände bei einem Höhenunterschied von ca. 1,20 m ist realisierbar. Die Form der vorhandenen Rampe ist der Planung des Weiterbaus der Emmericher Straße geschuldet. Da es diesen nicht mehr geben wird, ist eine Rampe wünschenswert. Die Finanzierung ist hierfür nach Auskunft des Fachamtes zur Zeit jedoch leider nicht gegeben. Die Idee wird deshalb auf eine Maßnahmenliste für zukünftige Radprogramme aufgenommen.

Zusätzlich wird der Grundstückseigentümer des geplanten Fahrradhandels angesprochen, ob Interesse und evtl. Bereitschaft einer Finanzierung (an) der Maßnahme besteht.

Die vorgeschlagene Anschüttung des Verbindungsweges erfordert größeren baulichen Aufwand und ist daher nach Mitteilung des Amtes für Verkehrswesen und Tiefbau leider keine sinnvolle Option.
Hindernisse auf Radwegen1019.06.2022Karte
295Volker Isbruch-S FußverkehrAuf beiden Seiten der Schulstraße ist es aufgrund der auf dem Gehweg geparkten Autos nicht möglich, dass zu Fuß Gehende aneinander vorbeigehen können.Regelmäßig werden dort sogar Lieferwagen und Wohnmobile geparkt! Für BenutzerInnen von Rollstühlen, Kinderwagen sowie für radfahrende Kinder ist die Benutzung des Geheweges eine Zumutung, wenn nicht sogar unmöglich - auch, weil die sog. lichte Breite des Gehweges Richtung Friedhofweg zusätzlich durch die Treppeneingänge der Häuser eingeengt wird.
Hier darf auf beiden Seiten KEIN Auto auf dem Gehweg stehen!
Es sollte für die AnwohnerInnen eine Möglichkeit geben, im schräg gegenüberliegenden Parkhaus Schulstraße Stellplätze anmieten zu können.
0004.03.2022Karte
294Volker Isbruch-S FußverkehrZu Fuß gehende Menschen müssen an der Kreuzung einen Anforderungstaster betätigen, um die Eppinghofer überqueren zu können.
Bettelampeln abschaffen!!!
Ungenügende Ampelschaltung0004.03.2022Karte
293ADFC MH Mapathon Radverkehr10. Kreuzung Mellinghofer Str./Mannesmannallee: Richtung Stadtmitte wird der Radverkehr beim Linksabbiegen durch zwei Drückampeln (Querung Mannesmannallee und Pilgerstr.) ausgebremst.
RoSchCa schrieb am 06.11.2022
Oder man/frau stellt sich mittig auf die Fahrbahn und fährt auf den Radfahrweg auf der gegenüberliegenden Seite bei grün für Kfz
2027.11.2021Karte
292ADFC MH Mapathon Radverkehr8. Fuß-/Radweg entlang der A 40 zwischen Dümpten und Styrum hat schlechte Oberfläche
RomanK schrieb am 30.08.2022
Die Oberfläche ist extrem schlecht und bei Dunkelheit wird diese gefährlich durch Schlaglöcher, herausstehende Kanaldeckel sowie einigen Engstellen an den Anschlüssen zur Straße hin. Mit dem Blick auf den Straßenbelag der A 40 fehlen mir die Worte zu diesem Radweg.
1027.11.2021Karte
291ADFC MH Mapathon RadverkehrThyssenbrücke/Friedrich-Ebert-Str.: Richtung Stadtmitte wird der Radverkehr beim Linksabbiegen ausgebremst (Fußgängerampel).
Biggi(27.8.2022) schrieb am 27.08.2022
An dieser Ampel gab es vor dem Umbau der Thyssenbrücke einen grünen Pfeil für Rechtsabbieger. Es macht Sinn diesen wieder zu montieren.
ADFC schrieb am 31.10.2022
Die Stadt meldet dazu sinngemäß: Da es ein gemeinsamer Geh- und Radweg ist, kann man auch ohne Grünpfeil rechts in die Hauskampstraße abbiegen, ebenso wie aus der Hauskampstraße geradeaus fahren. Dies wäre bei getrenntem Rad- udn Fußweg nicht so!
0027.11.2021Karte
288ADFC MH RadverkehrAnbindung RS1 an Turainer Ring und Hauptpostseite notwendig0027.11.2021Karte
287Mike RadverkehrEin Radweg auf der Fischenbeck wäre super!0009.11.2021Karte
286DV RadverkehrVerlängerungen des Radweges der Oberheidstr. Über den Schildberg bis zur Mellinghoferstr.

Das wäre schön, dardurch fallen dan auch die Fußwegparker auf dem Schildberg weg.
Fehlende Radwege1006.11.2021Karte
285Wolkenschieber RadverkehrAuf dem Radweg von der Steinkampstraße kommend gibt es für Ortsfremde keinen Hinweis, wie man die Raffelbergbrücke überqueren soll. Ein roter Pfeil zeigt den Weg unter der Straße auf, kommt man auf der anderen Seite an, führt der Fahrradweg weiter nach Oberhausen.
Möchte man nun entsprechend der vorgeschlagenen Verkehrsführung auf der rechten Seite auf die Raffelbergbrücke fahren, steht man vor rot- weißen Straßensperren. Keine Hinweise für Fahrradfahrer, wie nun die Fahrradwegführung weitergeht.
Außerdem sind an dieser Stelle die Hinweisschilder zur Weiterfahrt z. B... zum Ruhrstadion sehr versteckt hinter Büschen und nicht einsehbar am Ende der Fahrradweges vor der Raffelbergbrücke.

Fährt man auf der rechten Seite von der Weselerstraße Richtung Raffelbergbrücke / Styrum so gibt es hier keinen Fahrradweg.

Die Wegführung der Brücke ist nach Auskunft bei Straßen NRW angesiedelt. Seit mehreren Wochen versuche ich als Bürger hier eine Auskunft zu erhalten. Bislang erfolglos
adfc schrieb am 27.10.2022
auf dem linksseitigen "Radweg" an der Steinkampstraße vor der Raffelbergbrücke wird die Wegweisung des Ruhrtalradweges (Unterquerung der Raffelberbrücke) 11/22 um eine Bodenmarkierung ergänzt wird (hier verfahren sich Radtouristen bisher noch häufig).
1005.11.2021Karte
284Dirk Jansen RadverkehrGefährliche Wegstrecke für Fahrradfahrer, die zum Beispiel auf dem Weg in die Tiefgarage des Forums sind.0004.11.2021Karte
283Dirk Jansen RadverkehrDie Ampelschleife reagiert nicht auf Fahrradfahrer.
Biggi(27.8.2022) schrieb am 27.08.2022
Kommt man an diese Kreuzung aus der Innenstadt Richtung Styrum fahrend an, ist die dritte (hintere Ampel) immer grün. Man muss immer erst den Drücker bedienen um weiterzufahren zu können. Dann werden die beiden vorderen Ampeln grün und oft die hintere Ampel gleichzeitig rot. Für Fahrradfahrer völlig unlogisch, zumal die vorherige Kreuzung ebenfalls lästig geschaltet ist.
0004.11.2021Karte
282Dirk Jansen RadverkehrDer Fahrradweg wird ständig von "Kurzparkern" blockiert.1004.11.2021Karte
281Dirk Jansen RadverkehrZulassung der Befahrung der Nordbrücke für die ersten ca. 5 Meter, um in den Radweg links einzubiegen. Somit kann der Radfahrer sicher die Ruhrstraße erreichen, anstatt an der "Kneipenmeile" entlang zu fahren (Bushaltestelle, morgens hoher Verkehrsaufwand).0004.11.2021Karte
280Erika Funke RadverkehrDieser Teil des Rad-Fußweges ist in einem schlimmen Zustand. Auf der Aussenseite sammelt sich das Regenwasser mit Schlamm, der nie entfernt wird. Diese sind im Sommer staubig, im Frühjahr und Herbst schlammig und im Winter teilweise glatt - und das in einer Kurve. Fussgänger und Radfahrer haben Schwierigkeiten aneinander vorbei zu kommen.1004.11.2021Karte
279Erika Funke RadverkehrDer gesamt Rad- und Fußweg rechts und links des Uhlenhorstwegs ist in einem erbarmungswürdigen Zustand - wahrscheinlich irgendwann in den 70ern angelegt und nie saniert. Buckel durch Baumwurzeln und im letzten Sommer so zugewachsen, dass man kaum durchkam.1004.11.2021Karte
278Erika Funke RadverkehrDer Radweg am Beginn des Uhlenhorstweg Richtung Duisburg führt - sehr schmal und eher als Wanderweg und manchmal zugewachsen - im Hintergrund der Strasse lang. Stattdessen auf der Strasse zu fahren ist gefährlich wegen der Strassenbahnschienen.Buckelpiste0004.11.2021Karte
277Dietrich S. RadverkehrAus der Semmelweisstr. kommend konnte man früher die B1 mit dem Rad zur Friedenstr. queren, wenn der Autoverkehr gering oder an der Ampel stehend war.
Nach der Bürgersteig-Sanierung ist hier die Bordstein-Absenkung entfernt worden, sodass ein schnelles Queren mit dem Rad nicht mehr möglich ist. Extrem gefährlich!
Ungenügende Bordsteinabsenkung0002.11.2021Karte
276Volker Isbruch-S RadverkehrDie Ampelschaltung der Mellinghofer Straße soll zwischen ADAC und Hotel Kuhn Autofahrende dazu bewegen, die Umgehung auf der Mannesmannallee zu nutzen. Radfahrende sind dieser "Ampelschikane" jedoch alternativlos ausgesetzt. Vielleicht ein "Anlieger frei" und die Ampelschaltung Fahrradfreundlicher gestalten?Ungenügende Ampelschaltung2022.10.2021Karte
275PB RadverkehrDurchfahrt an der Pizza Bude sowie Kreuzung zum Ringlokschuppen und an den Werkstätten viel zu eng, um einen kombinierten verpflichtenden Rad/Fußweg zu ermöglichen!Hindernisse auf Radwegen0022.08.2021Karte
274PB RadverkehrDieser Überweg ist für vom Fossilienweg über Schlossberg Richtung Speldorf Radelnde und ebenso natürlich Fußgehende eine Zumutung, da die Ampelphasen für nicht MIV unerträglich lang sind.0022.08.2021Karte
273ADFC Ortbegehung RadverkehrAktuell:
Radweg auf der Unteren Saarlandstraße endet
plötzlich, ohne dass der Radweg entlang der Oberen Saarlandstraße erreichbar ist oder eine sichere Möglichkeit zum Linksabbiegen auf die Bismarckstraße besteht.
Lösungsansatz: 2 Richtungs Radweg von Dimbeck auf die
Saarlandstraße, die sehr lange Linksabbiegespur könnte für eine Querungsmöglichkeit verkürzt werden
Von der Kreuzung Dimbeck /Bismarckstraße
braucht es zusätzlich eine Verbindung zum Radweg entlang der Oberen Saarlandstraße. Weiterführend wäre entlang der B1 noch eine Verbindung zur Pettenkoferstraße möglich.
1011.08.2021Karte
272ADFC Ortbegehung RadverkehrZiel: Öffnung der Verbindung zwischen Reichspräsidentenstraße und Neudecker Straße für den Radverkehr
Nutzen:
So schließt man Anwohner*innen und Schüler*innen der Luisenschule besser an den Radweg entlang der Oberen Saarlandstraße an
Lösung: Der Fußweg zwischen Reichspräsidentenstr. und Neudecker Str. ist 2,90 m breit und kann problemlos für den Radverkehr freigegeben werden. Im Bereich der Rampe stehen neben dem Geländer nur 1,47 m zur Verfügung. Für eine bessere Sichtbeziehung muss das
Grün zur Reichspräsidentenstr. zurückgeschnitten werden.
Empfehlung: Geländer so versetzen, dass die Rampe ausreichend breit wird. Notfalls zweites Geländer auf der anderen Seite ergänzen.
0011.08.2021Karte
271robin RadverkehrStufen barrierefrei gestalten, um die Verbindung auch für Radelnde frei zu gebenHindernisse auf Radwegen0011.08.2021Karte
270ADFC Ortbegehung RadverkehrDer Fußweg Wasserrinne zwischen Ludwig-Wolker-Str. und Max-Planck-Str. (auf dem Foto rechts) ist 2,35 m breit und recht steil, wäre aber trotzdem mit dem Fahrrad befahrbar.
Daneben gibt es links auf dem Foto einen weiteren Fußweg, der ebenfalls um rund 25 m versetzt die Max-Planck-Str. erreicht.
Empfehlung: Den Weg Wasserrinne als reinen Radweg ausschildern und den linksseitigen Weg weiterhin als Fußweg.
robin schrieb am 11.08.2021
Ziel: Öffnung Wasserrinne zum Geh und Radweg als
Scharpenberg als Fahrradstraße wäre eine Idee, von der
diese Öffnung ebenfalls profitieren könnte
Nutzen: Lückenschluss zwischen Troststraße und Max
Planck Straße. Macht die Sporthalle auch von oben per Fahrrad erreichbar.
Benötigt: Begradigung der Fläche zwischen Ludwig Wolker Straße und Wasserrinne.
0011.08.2021Karte
269ADFC Ortbegehung RadverkehrDie Sackgasse Dimbeck zwischen Bismarckstr. und B1 ist eine Anliegerstraße. Es fehlt der Hinweis auf die Durchgängigkeit für den Fußverkehr. Der Fußweg zur B1 ist 2,40 m breit.
Empfehlung: Beschilderung „Fußgänger frei“ ergänzen und nach der Markierung des Radfahrstreifens auf der B1 Richtung Saarn das Straßenstück auch für den Radverkehr freigegeben.
0011.08.2021Karte
268ADFC Ortbegehung RadverkehrAn der B1 zwischen Reichspräsidentenstr. und
Sauerbruchstr. gibt es auf der Nordseite einen kombinierten Fuß- und Zweirichtungsradweg an der
Straßenseite sowie einen reinen Fußweg zur Häuserseite.
Empfehlung: Den kombinierten Fuß-/Radweg als reinen Zweirichtungsradweg ausschildern. Der andere Fußweg ist breit genug für den Fußverkehr.
Mangelhafte Radwegmarkierung/kennzeichnung0011.08.2021Karte
267ADFC Ortbegehung RadverkehrDer Fußweg zwischen Reichspräsidentenstr. und Neudecker Str. ist 2,90 m breit und kann problemlos für den Radverkehr freigegeben werden. Im Bereich der Rampe stehen neben dem Geländer nur 1,47 m zur Verfügung. Für eine bessere Sichtbeziehung muss das
Grün zur Reichspräsidentenstr. zurückgeschnitten werden.
Empfehlung: Geländer so versetzen, dass die Rampe ausreichend breit wird. Notfalls zweites Geländer auf der anderen Seite ergänzen.
robin schrieb am 11.08.2021
Ziel:
Öffnung der Verbindung zwischen
Reichspräsidentenstraße und Neudecker Straße
für den Radverkehr
Nutzen:
So schließt man Anwohner*innen und
Schüler*innen der Luisenschule besser an den
Radweg entlang der Oberen Saarlandstraße an
0011.08.2021Karte
266ADFC Ortbegehung RadverkehrAn der Kreuzung Witthausstr./ Reichspräsidentenstr.
darf nicht links abgebogen werden.
So kann der Weg zur Neudecker Str. nicht
erreicht werden.
Empfehlung: Abbiegegebot durch Schild „Fahrrad frei“ ergänzen.
0011.08.2021Karte
265ADFC Ortbegehung RadverkehrDie Einbahnstraße Christian-Weuste-Str. in Gegenrichtung öffnen0011.08.2021Karte
264ADFC Ortbegehung RadverkehrDie Wittekindstr. ist ab
Witthausstr.als Anliegerstraße
gekennzeichnet. Das Gleiche gilt
für die Einbahnstraße Christian-
Weuste-Str. Richtung Kluse.
Empfehlung: Beide Straßen mit
Beschilderung „Fahrrad frei“
ergänzen und Einbahnstraße in
Gegenrichtung öffnen
0011.08.2021Karte
263ADFC Ortbegehung RadverkehrAls Alternative zum Bau einer
Rampe an der Treppe zur
Wittekindstr. bietet sich der
breite gepflasterte Weg im
Klusepark an. Dieser beginnt
auf halber Strecke zwischen
Lohscheid und Treppe, endet
allerdings ebenfalls an einer
Treppe zur Wittekindstr..
Statt dessen müsste dann
der schmalere Parkweg zum
ehemaligen
Verkehrsübungsplatz genutzt
werden. Dieser besteht
stückweise nur aus Schotter:
Empfehlung: Den Weg vom
Park zum
Verkehrsübungsplatz
ausbauen und befestigen
und diese Radroute zwischen
Lohscheid und Wittekindstr.
ausschildern.
Fehlende Radwege0011.08.2021Karte
262ADFC Ortbegehung RadverkehrAm unteren Ende der
Reichspräsidentenstr. gibt es
Richtung Lohscheid einen
kombinierten Fuß- und Radweg. In
der Gegenrichtung aber nicht. Vom
Lohscheid bzw. der Kaiserstr.
kommend müssen Radfahrende die
Fahrbahn (Rechtsabbiegespur)
benutzen. Diese ist nicht einmal
breit genug, um noch einen
Schutzstreifen zu markieren.
Empfehlung: Freigabe des Fußweges
zwischen Kreuzung
Kaiserstr./Lohscheid und Beginn des
Radweges Reichspräsidentenstr. für
den Radverkehr.
Fehlende Radwege0011.08.2021Karte
261PB RadverkehrDiese doppelte Absperrung bei einem Bahnübergang, wo keine Züge mehr fahren,ist irgendwie sinnfrei ...Hindernisse auf Radwegen0011.08.2021Karte
260Kathrin FußverkehrDie Fußgängerampel, die zur Überquerung der Bahnstr. Dient wird leider nicht immer grün, wenn man drückt, auch wenn die Autos noch Rot haben. Vor allem die, die näher am Hbf liegt.
Zudem gibt es oft Zeiten in denen so wenig Verkehr ist, dass es mir sehr schwer fällt bis zur grünen Ampel zu warten. Ich Frage mich ob man die Ampel zu mehr Zeiten abstellen kann?
Oder was wäre mit nem Zebrastreifen?
1010.07.2021Karte
257Rolf Schroers-Ca RadverkehrDie Ampel an der 223/Düsseldorfer Str. sollte auch eine eine Streuscheibe mit Rad-Kennzeichen erhalten.
Radler aus der Oembersiedlung und Saarner Kuppe über Frombergsfeld kommend nutzen nicht die stadtauswärtige Ampel, sondern die stadtenwärts, da dann nur 1 Ampelphase zu warten ist. Noch mehr jetzt, wo der neue Edeka da ist. Auch die Radelndne, die aus der Alte Straße kommen!
Ungenügende Ampelschaltung1030.06.2021Karte
247ADFC RadverkehrDie Geradeausfahrmöglichkeit aus der Ruhrstraße nach Süden in die geöffnete Einbahnstraße wurde im Frühahr 2021 markiert!1013.06.2021Karte
246PB RadverkehrDie Farbe des Schutzstreifens ist kaum noch erkennbar und insbesondere rechtsabbiegende Autos halten vor der Ampel bevorzugt ganz rechts, so dass eine Vorbeifahrt zur Ampel für Radelnde nicht möglich ist.
ADFC schrieb am 24.10.2022
24-10-2022
Das Amt für Verkehrswesen und Tiefbau hat mir folgende Stellungnahme mitgeteilt:
Die Erneuerung der genannten Markierung ist bereits vorgemerkt. Da allerdings in diesem Bereich noch Straßenbauarbeiten erfolgen, wird die Markierung erst im Anschluss erneuert.
Nachtrag schrieb am 03.11.2022
Die Umsetzung der Fahrbahninstandsetzung wird witterungsabhängig im ersten Quartal 2023 umgesetzt werden.
1013.06.2021Karte
245Rolf Schroers-Ca RadverkehrImmer wieder Falschparker auf Geh- oder Radweg in diesem Bereich, teilsweise bleibt nur ein Ausweichen in den fließenden Verkehr.
Bike schrieb am 15.06.2021
Ein dauerhaftes Problem an der B1! Nicht selten 70-90 Falschparker zwischen Stadtgrenze Ratingen und Mendener Brücke.
Falschparker2010.06.2021Karte
244Rolf Schroers-Ca RadverkehrDas Drängelgitter sollte derart geändert werden, dass ein zugiges Durchkommen für Menschen mit behinderung und Radfahrende ermöglicht wird. Ein fest installierter Poller wäre volkommen ausreichend.
Erika Funke schrieb am 04.11.2021
Genau! Diese Art von Poltern findet man noch an anderen Stelleb (u.a. An den Böllerts Höfen vom Lönseg kommend). Die wurden irgendwann mal aufgestellt um nur noch Fußgänger durchzulassen und Fahrradfahrer zum Absteigen zu zwingen. Völlig veraltet!
Mit freundlichen Grüßen Ereika Funke
Hindernisse auf Radwegen2010.06.2021Karte
243Rolf Schroers-Ca RadverkehrAn der Postfiliale Saarn, An der alten Mühle 4, sollten Fahrradabstellplätze eingerichtet werden. Sinnvollerweise für 4 - 6 Räder und ein Lastenrad.
Rolf Sch-Can schrieb am 23.09.2022
Außerdem fehlt hier ein Parkplatz für Lieferverkehr der Post/DHL.
Es ist eine Zumutung für die Paketboten voll bepackt sich zwischen geparkten Kfz durchzuschlängeln.
Fehlender Abstellbereich2010.06.2021Karte
242pb RadverkehrDie Fußgängerfurt und die Radwegausfahrt sind regelmäßig PKW sichtbehindernd zugeparkt. Kita anliegend...
Poller installieren...
Falschparker1025.05.2021Karte
241Volker Isbruch-S RadverkehrDas Auffahren auf den RS1aus der Innenstadt kommend ist und bleibt „improvisiertes Durchwurschteln“! Wie stellen sich die Planer eigentlich den offiziellen Weg vor? Dieser sollte doch wenigstens gekennzeichnet sein. Ich hoffe nicht, dass es sich dabei um das Schieben des Rades über die Fußgängerampel handelt.Probleme beim Abbiegen0014.05.2021Karte
240Volker Isbruch-S RadverkehrMöchte ich aus der Bachstraße kommend auf die Friedrichsstraße, so warte ich oft mehrere Zyklen auf Grün, wenn kein Auto ebenfalls wartet. Ist die eine Kontaktschaltung, die auf Fahrräder nicht reagiert? Bitte überprüfen!
Volker Isbruch-S schrieb am 04.03.2022
März 2022: An der Situation hat sich nichts geändert!
Ungenügende Ampelschaltung0014.05.2021Karte
239Volker Isbruch-S RadverkehrHandelt es sich hier womöglich nachts um eine Kontaktschaltung, die auf Fahrräder nicht reagiert? Ich konnte die B1 nicht überqueren, weil die Ampel nicht grün wurde. Bitte überprüfen!Ungenügende Ampelschaltung0014.05.2021Karte
238Volker Isbruch-S RadverkehrEine Freigabe des Scharpenbergs in beide Richtungen und die Freigabe des anschließenden Fußweges für Radfahrende wäre eine sinnvolle sichere und ruhigere Alternativstrecke für die Kampstraße mit Kopfsteinpflaster, Straßenbahnschienen und parkenden Autos.
Lediglich das anschließende Überqueren der Bismarckstraße, um auf dieser weiter zu fahren, erachte ich als problematisch, könnte aber mit Warnschildern und aufgemaltem Radweg gelöst werden.
2014.05.2021Karte
236Peter Beckhaus RadverkehrSehr langwierige bettelampelquerung dieser wichtigen Kreuzung des emscherradwegs
#44 schrieb am 13.06.2021
Schön wäre es auch, wenn man die Danziger Str. direkt queren könnte.
Ungenügende Ampelschaltung3022.04.2021Karte
234xyz RadverkehrHier fehlt eine Verkehrsführung für linksabbiegende Radfahrer von der Mendener Brücke (aus Richtung Saarn) in die Mendener Straße (Richtung Dohne). Aktuell existieren lediglich Fußgägerampeln mit viel zu kleinen Aufstellflächen, insbesondere für "indirektes Linksabbiegen".
Nich jeder Radfahrer wechselt hier schon vor der Brücke vom Radweg auf die Fahrbahn, nur um an dieser Kreuzung die linksabbieger Spur nutzen zu können. Der viel zu schmale Radweg über die Brücke ist zudem benutzungspflichtig.
RoSchCa schrieb am 05.11.2022
Um auf die Fahrbahn zu wechseln müsste die sehr hohe Bordsteinkante an der Brücke herunter gefahren werden oder schon an der Mintarderstr. auf die Fahrbahn ausgewichen werden...
Probleme beim Abbiegen3019.04.2021Karte
233xyz RadverkehrDer Wegezustand der Tannenstraße ist leider insgesamt sehr schlecht.
Zwischen Uhlenhorstweg und Ganghoferweg existiert eine teilweise zugewachsene Asphaltdecke, die Schlaglöcher und tiefe Bodenwellen aufweist.
Der Abschnitt Rottweg-Schoppenort hat eine offene Oberfläche(Schotter, Sand, Matsch), die durch Forstarbeiten (LKW Verkehr), Wasser und allgemeine Alterung starke Schäden aufweist. Im Bereich Schoppenort-A3-Tunnel ist bei Starkregenereignissen der letzten Jahre die Tannenstraße zu einem Bachbett geworden.

Die Tannenstraße wird in der Verbindung Entenfang-Uhlenhorst von Fahrrad-Pendlern aus dem Duisburger Süden, dem Düsseldorfer Norden, Lintorf und Ratingen als schnelle, kurze und "grüne" Verbindung genutzt.
Eine zeitnahe Sanierung wäre wünschenswert.
Buckelpiste1019.04.2021Karte
232xyz RadverkehrFür Fahrradfahrer, die an dieser Kreuzung aus Richtung Duisburg/Uhlenhorst kommen und links in den Broicher Waldweg abbiegen wollen, ist ein sicheres und zügiges Überqueren dieser Kreuzung unmöglich.
Um an der Kreuzung mit dem Rad legal links abzubiegen, wartet man in der Regel zwei Ampelphasen.

Ein sicheres überqueren ist einfach möglich, indem Radfahrer zuerst rechts in den Broicher Waldweg (Richtung süden) abbiegen, wenden und dann die Kreuzung von Süd nach Nord überqueren. Hierzu wäre ein Fahrrad-Grünpfeil für Rechtsabbieger am Radweg wünschenswert.
Mögliche grüne Pfeile für Radfahrende1019.04.2021Karte
231Radler mit KFZ RadverkehrGrünpfeil für Radfahrer beim Rechtsabbiegen von Gracht in Dickswall / Essener StraßeMögliche grüne Pfeile für Radfahrende1018.04.2021Karte
230Radler mit KFZ RadverkehrDer Radweg wird auf der Mendener Brücke auf beiden Seiten zwar optisch getrennt, aber baulich gemeinsam auf einem schmalen Streifen mit dem Gehweg geführt. Der Bereich ist stark von Spaziergängern und Radfahrern frequentiert. Sicherheitsabstände beim Passieren von Fußgängern und Radfahrern können nicht eingehalten werden. Wenn Fußgänger nebeneinander gehen, ist Passieren nicht möglich. Ausweichen ist nicht möglich wegen Geländer rechts und links ein sehr hoher Bordstein.
Der jetzige Rad/Gehweg-Bereich sollte ausschließlich als Gehweg ausgewiesen werden. Dafür sollte die Straße 2-spurig geführt werden und die heutige rechte Fahrspur als Radweg abgetrennt werden.
RoSchCa schrieb am 05.11.2022
Un viele Radfahrende halten sich leider nicht an die jeweilige Richtung (geschweige E-Scooter Fahrer) und erhöhen die Gefahr einer Kollission
pck schrieb am 05.03.2024
kann mich dem nur anschließen!
5018.04.2021Karte
229PeterBeckhaus RadverkehrDas ständige Wechseln zwischen Hochbord-Radweg, Schutzstreifen usw. ist gefährlich, da unklar fr Verkehrsteilnehemde und Sturzgefahr an Kanten. Besonders ist dies auf den letzten Metern vor der Abbiegung Richtung kleine A40 Brücke (FR Nord)Unklare Radwegsituation0018.04.2021Karte
228Aus Twitter Radverkehr@Selbstl_D_enker:
A) zweitkürzester Radweg?
B) gefährlichste Radweg?
C) illegale Benutzungspflicht?

ca. 18 Meter gemeinsamer Fuss/Radweg rechts des freilaufenden Rechtabbieger Auffahrt A40 1,3 Meter breit
twitter schrieb am 18.04.2021
§ 45
Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen
Nach der VwV-StVO beträgt die Mindestbreite für einen gemeinsamen Fuß- und Radweg 2,50 m innerorts (VwV-StVO zu § 2 Absatz 4 Satz 2).
Mangelhafte Radwegmarkierung/kennzeichnung0018.04.2021Karte
227PeterBeckhaus RadverkehrDer Fußweg könnte für Radelnde freigegeben werden,um eine sichere Parallelverbindung zur Duisburger Straße zu ermöglichen
ADFC schrieb am 03.10.2022
Wurde so in der BV beschlossen, mal sehen wann es umgesetzt wird
PB schrieb am 20.04.2023
Umsetzung erfolgte April 2023
Gehweg/Fahrräder frei0018.04.2021Karte
226ADFC RadverkehrPolitische Bemühungen, den Haydnweg für Radelnde in Gegenrichtung der Einbahnstraße zu öffnen sind wegen der geringen Straßenbreite nicht umsetzbar.0018.04.2021Karte
225PeterBeckhaus RadverkehrHier fehlen "mit im Leben" sichere Radabstellanlagen / FahrradständerFehlende Abstellmöglichkeiten0018.04.2021Karte
223Stefan RadverkehrBitte die Düsseldorfer Strasse im Bereich "Dorf Saarn" in eine Fahrradstrasse verwandeln. Autofahrer sind dann nur Gäste.Unsichere/fehlende Querungsmöglichkeit1030.09.2020Karte
222Christoph M. RadverkehrGefahrenstelle beim Abbiegen.
Die paralell Fahrbahn hat "Vorfahrt gewähren" und die von der Essener Str. auf den Parkplatz nach linsk einbiegenden haben Vorfahrt. Allersings halten einige auf der parallel laufenden Fahrbahn die auf den Parkplatz fahrenden Fahrzeuge für fälschlicherweise für Linksabbieger.
Dadurch kommt es entweder zu Unfällen auf der parallelen Fahrbahn, oder die Einbiegenden Fahrzeuge müssen auf der stark befahrenen Essener Str. bremsen.
Probleme beim Abbiegen0028.09.2020Karte
221Christoph M. FußverkehrSehr starke Straßenschäden auf dem Weg ins Naturschutzgebiet Rumbachtal.Buckelpiste0028.09.2020Karte
220Christoph M. RadverkehrWenn der Schlippenweg für Radfahrende freigegeben wird fehlt hier mit VZ357-50 der Hinweis auf die durchlässige SackgasseMangelhafte Radwegmarkierung/kennzeichnung0021.09.2020Karte
219Christoph M. RadverkehrHier fehlt ebenfalls die Freigabe des Schlippenwegs für RadfahrendeFehlende Radwege0021.09.2020Karte
218Christoph M. RadverkehrSchlippenweg und Rembergstraße ist jeweils die Durchfahrt mit VZ250 verboten.
Rembergstraße ist allerdings mit einigen Zusätzen unter anderem für Radfahrende freigegeben.
Beim Schlippenweg fehlt die Freigabe für Radfahrende
Fehlende Radwege0021.09.2020Karte
217Volker Isbruch-S RadverkehrGleich zwei Ampeln sollen Rückstau des Autoverkehrs Richtung Stadtmitte verhindern. Radfahrer Richtung Forum/RS1 biegen aber noch vor den Straßenbahnschienen in die Bachstraße ab. Vorschlag: Grüner Rechtsabbiege-Pfeil schon an der ersten Ampel.0020.09.2020Karte
216Peter Beckhaus RadverkehrDer Schutzstreifen, der nun im unteren Teil der Friedhofstraße gepinselt wurde, sollte bis zur Kreuzung durchgezogen werden. Hier dann bitte RadfahrerGrünpfeil, um dann zügig und sicher an den wartenden Autos rechts auf den radweg Saarner Straße zu kommen.
PB schrieb am 13.09.2022
Lt Stadt MH soll dies umgesetzt werden wenn "irgendwann" die Straße bis zur Saarner Straße weiter ausgebaut wird.
Mögliche grüne Pfeile für Radfahrende2019.09.2020Karte
214Peter Beckhaus RadverkehrAufgrund der Vielzahl von Radlern zwischen dem Radwegende Steinkampstraße bzw. neuer Ruhrtalradweg und Naturbad auf der einen Seite und der Schleuse (...) auf der anderen Ruhrseite hat der ADFC der Stadt dringend empfohlen, Tempo 30 anzuordnen und Schutzstreifen zu markieren. Es kommt hier regelmäßig zu gefährlichen Überholmanövern. Die Fußwege dürfen durch Radelnde nicht benutzt werden, da zu schmal!Fehlende Radwege3019.09.2020Karte
213Gudrun Fürtges RadverkehrDie Christian-Weuste-Straße ist von unten (Norden) als Einbahnstraße und in Gegenrichtung mit "Einfahrt verboten / nur Anlieger" beschildert. Eine recht breite, ruhige Straße. Da wäre es doch sicher möglich, beide Richtungen für Radfahrer zu öffnen?
Gudrun F. schrieb am 18.11.2021
Diese kurze Straße befindet sich nicht in Dümpten, sondern parallel zwischen Witthausstrasse u. Reichspräsidentenstrasse!
0018.09.2020Karte
212Sabine V. RadverkehrDie Kortumstr. könnte für Radfahrende entgegen der Einbahnstraße geöffnet werden.
Volker Isbruch-S schrieb am 22.10.2021
Wurde im Frühjahr 2021 für den Radverkehr freigegeben!
1009.09.2020Karte
211Sabine V. RadverkehrHier könnte man für rechtsabbiegende Radfahrer*innen in die Schulstraße den neuen grünen Pfeil für Radler anbringen4009.09.2020Karte
210Rolf Sch-Can FußverkehrDer Geh- und Radweg wird als Dauer-Parkplatz genutzt unter Duldung der Stadt Mülheim an der Ruhr.
Bild zu Falschparker (Dauerparker) auf Gehweg
vor Kölner Straße 87
(2Einträge kombiniert/Admin)
Falschparker0001.09.2020Karte
209Rolf Sch-Can FußverkehrBild zu Falschparkern (Dauerparkern) auf GehwegFalschparker0001.09.2020Karte
208Rolf Sch-Can FußverkehrOA aufgefordert zu veranlassen, dass der Geh- und Radweg nicht mehr als Dauer-Parkplatz genutzt wird. Dies geschieht an der Kölner Straße zwischen Sommerfeld und Landberger Straße täglich, teilweise derart, dass sowohl Geh- wie auch Radweg blockiert sind.
Außerdem hat Subway einen Parkplatz so gekennzeichnet, dass dort parkende Kfz zum großen Teil in den Gehweg hineinragen. Teils ist bei Subway kein Durchkommen, wenn dort kreuz und quer geparkt wird.
2001.09.2020Karte
207Rolf Sch-Can FußverkehrOA gebeten, die Arztpraxis an der Kölner Straße 40 aufzufordern, dass die auf deren Parkplatz parkenden Kfz nicht auch den Gehweg zuparken.
Eine Lösung soll nicht zu Lasten der zu Fuß gehenden, Menschen mit Behinderungen oder Radfahrende gefunden werden.
Die beigefügten Aufnahmen sind vom 27.08.2020 und 1.09.2020, wobei diese Art zu parken beinahe täglich anzutreffen ist.

In Zeiten von Corona, mit der Aufforderung auf Abstand halten, ist so eine Beschränkung auf dem Gehweg nicht hinnehmbar.
RoSchCa schrieb am 10.06.2021
Bisher hat sich in diesem Bereich nichts getan.
Gehweg/Fahrräder frei0001.09.2020Karte
203Rolf Sch-Can RadverkehrDer Geh- und Radweg wird als Dauer-Parkplatz genutzt unter Duldung der Stadt Mülheim an der Ruhr.Falschparker1024.08.2020Karte
202Rolf Sch-Can RadverkehrDer Geh- und Radweg wird als Dauer-Parkplatz genutzt unter Duldung der Stadt Mülheim an der Ruhr.
Teils ist bei Subway kein Durchkommen, wenn dort kreuz und quer geparkt wird.
Falschparker3024.08.2020Karte
201Simon H. RadverkehrQuerung vom Fußgänger-/Radweg kommend sehr gefährlich, da die Straßenkurve Frohnhauser Weg/Geitlingstraße quasi nicht einsehbar ist (man quert hier nach Gehör!!). Auch wird man, wie die irritierten Blicke der Autofahrer verraten, von selbigen wohl erst im letzten Moment registriert. Das liegt unter anderem auch daran, dass der Straßenverkehr nur ungenügend vor der Gefahrenstelle eingebremst wird, was wiederum bei starker Frequentierung der Straße dazu führt, dass es auch von der anderen, "übersichtlicheren" Seite zu Problemen bei der Querung kommt.Unsichere/fehlende Querungsmöglichkeit1024.08.2020Karte
199Christoph M. RadverkehrWie kann man hier eigentlich nach links Abbiegen wenn man auf dem Zweirichtungsradweg kommend nach links in die Karlsruher Str will?Probleme beim Abbiegen0021.08.2020Karte
198Peter Beckhaus RadverkehrAngeregt durch Twitter (DasPumm):
Haltestellenbereich (FR MH) sehr eng durch Ampelanlage und wartende Fahrgäste (Bus und Bahn), Vorschlag: Wegfall der Rechtsabbiegerspur zur Friedhofstraße und Schaffung eines menschengerechten Bereichs für Fahrgäste und Radelnde inkl. Radabstellanlage (die hier dem Einzelhandel bestimmt hilft)
Antwort StadtMH schrieb am 09.08.2020
Der Rechtsabbiegestreifen dient auch derSicherheit des Radverkehrs, da Rechtsabbieger ohne Stress vom nachrückenden Geradeausverkehr auf parallelen Radverkehr beim Abbiegen in Ruhe achten können
Fehlender Abstellbereich0009.08.2020Karte
197Peter Beckhaus RadverkehrRegelmäßig Falschparker "nur mal eben zum Bäcker" und am Besten noch der Bäckereilieferwagen. Bauliche Maßnahmen (Poller) sind nötig, dies zu verhindern.Falschparker1009.08.2020Karte
196Peter Beckhaus RadverkehrAus Twitter (DasPumm) sinngemäß übernommene Meldung:
Die extrem schmale verbleibende Breite zwischen Hauswand und Parkplätzen, wo ebenfalls fast ausschließlich im Doorngbereich geparkt wird, lässt keinen für beide Fahrtrichtungen freigegebene Radwegführung zu.Meines Wissens nach muss die Breite mindestens 2 Meter betragen, was auch für bestehende Radwege gilt. Diese sind hier bei Weitem nicht gegeben. Eine Begegnung entgegenkommenderRadfahrer ist nicht möglich, ohne, verbotenerweise, auf den Gehweg auszuweichen. (Zeichen 241)Eine Begegnung sich entgegenkommender Fußgänger ist nicht möglich, ohne auf den Radweg auszuweichen.Eine mögliche Lösung wäre, durch Entfall der Parkplätze, den Geh- und Radweg bis an die Bäume zu verbreitern.
Antwort StadtMH schrieb am 09.08.2020
Um den Radweg anlegen zu können, wurde in den 1980iger Jahren eine Fahrspur der Duisburger Straße umgewidmet. Durch die springenden Baufluchten bestehen Engstellen. Aus heutiger Sicht hätte man hier wie vorgeschlagen das Parken aufgeben müssen. Eine durchgängige Radwegebreite würde aber auch die Fällung der Bäume erfordern. Rechtlich handelt es sich hier um eine einseitige Engstelle, D.h. der Fahrzeugführer im Bereich der Einengung ist wartepflichtig. Allerdings ist die Engstelle mit gestrichelter Linie zum Gehweg ausgeführt. In der Praxis wird dieser im Begegnungsfall mit genutzt. Eine Ausschilderung als gemeinsamer Geh- und Radweg für diese Bereiche wäre nicht sachgerecht, da wegen der Hauseingänge das Fahren auf der Außenseite nur mit verminderter Geschwindigkeit erlaubt werden sollte. Eine Beschilderung für die Engstellen mit Gehweg + Radfahrer frei würde hingegen unnötigerweise auch Rad fahrende zur Schrittgeschwindigkeit zwingen, welche innen fahren.
Peter Beckhaus schrieb am 09.08.2020
Konsequenterweise bleibt hier nur
- Parkplätze und Bäume entfallen zu lassen / ggf. andere Grünformen könnten eingesetzt werden
- Radwegbenutzungspflicht auf der Duisburger in Westrichtung auzuheben und "Radfahrer frei" beschildern

So ist es auf jedenfall kritisch und im Un-Fall kommt vermutlich auch die Stadt mit in die Haftung
Peter Beckhaus schrieb am 19.09.2020
Die Stadt sieht inzwischen den Verpflichtenden Radweg mindestens Richtung Duisburg als kritisch an, eine Prüfung der Gesamtsituation in Speldorf ist im Gange
Ungenügende Wegbreite/Engstellen1009.08.2020Karte
193VR RadverkehrHier kann man nicht von der Prinzess-Luisenstraße links auf die Duisburger Straße in Richtung Uni abbiegen. Wenn das weiterhin so bleiben soll, bitte den Radweg auf der Duisburger Straße bis zur Uni für beide Fahrtrichtungen freigeben.
Peter Beckhaus schrieb am 31.07.2020
Danke für die Anregung. Zweirichtungsradwege sind allerdings nicht erstrebenswert, da für alle Beteiligten zu gefährlich.

Statt die Prinzess Luise zu fahren empfehle ich ab der Broicher Mitte durch die Königstraße zu fahren, die ist für Radelnde auch im Einbahnstraßen Bereich frei gegeben
Fehlende Radwege0027.07.2020Karte
191VR RadverkehrRadweg endet abrupt; er wird nur als gemeinsamer Geh-und Radweg weitergeführt, bzw. es gibt einen Gehweg, der für Radler frei gegeben ist. Es sollte eine Markierung auf der Straße angebracht werden, mit der man sicherer auf die Straße wechseln kann.
PB schrieb am 13.09.2022
Immerhin wurde für Rechtsabbiegende Radys ein grüner Pfeil angebracht. Geradeaus ist es aber auf der Prinzess schwierig ...
Abrupt endender Radweg0027.07.2020Karte
190VR RadverkehrEs fehlen Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. Nur wenige Häuser verfügen über einen Vorgarten oder einen Zugang zum Innenhof. Fahrräder auf dem Gehweg zu parken nimmt Fußgängern das letzte bisschen Platz, da die Autos halb auf dem Gehweg stehen dürfen.
PB schrieb am 13.09.2022
Aktuell werden seitens der Stadt MH Radabstellkonzepte in solchen Siedlungen erwogen. Broich gehört zu den potenziellen Protagonisten
Fehlende Abstellmöglichkeiten0027.07.2020Karte
189Volker Isbruch-S FußverkehrHier wie überall gibt es KEINEN Grund für Bettelampeln!
Obwohl ich Grün hätte, muss ich eine ganze Phase warten, weil ich wenige Sekunden zu spät komme. Ein völlig unnötiges Ärgernis;
Ungenügende Ampelschaltung0010.07.2020Karte
188Gebhard Lürig RadverkehrWer ist denn nur auf die unglückselige Idee gekommen, den neuen Radweg entlang der Leineweberstraße in nahezu gleicher Weise zu pflastern wie den Fußgängerbereich? Der Radweg ist kaum als Radweg erkennbar, Unfälle sind vorprogrammiert.
Hier muss dringend Abhilfe geschaffen werden, z. B. durch Farbstreifen o. Ä.
Sabine V. schrieb am 12.07.2020
ja, das wunderte mich auch. Außerdem parken jetzt gerne Autos zwischen den Bäumen auf dem Bürgersteig/Radweg.
Rolf Sch-Can schrieb am 23.08.2020
Und das OA ist zu feige mal #Falschparker konsequent umzusetzen.
Mir wurde in ähnlicher Sache schriftlich mitgeteilt, daß es UNVERHÄLTNISMÄSSIG sei! Das zur Denkweise des OA.
Erika Funke schrieb am 04.11.2021
Das ist auch für mich nicht nachvollziehbar. Wenn Mann mit dem Fahrrad vom Forum kommend auf den Fahrradweg fahren will, wird man von Fußängern böse angeguckt, weil sie die Fahrradwegpflasterung gar nicht wahrnehmen!
ADFC MH schrieb am 27.11.2021
Die gestaltung des Radweg ist auch in der Politik strittig und soll nachgearbeitet werden
ADFCMH schrieb am 21.06.2022
Zusätzlich nutzen regelwidrig Radelnde in Richtung Osten ebenfalls diesen Radweg anstatt die Straße. Hierdurch wird die Gefährdung von Radelnden und Fußgehenden zusätzlich erhöht.
ADFC schrieb am 18.09.2022
zusätzliche Markierungen des nördlichen Radwegs sind 2022 vorgenommen worden.
Mangelhafte Radwegmarkierung/kennzeichnung6010.07.2020Karte
187Selbstl_D_enker FußverkehrBettelampel - bitte regelmäßig grün ohne Knopf drücken müssenUngenügende Ampelschaltung0001.07.2020Karte
186Selbstl_D_enker RadverkehrDiese Baustrasse für den Radverkehr bitte freigeben
Stadt Mülheim schrieb am 16.08.2020
Die Freigabe wird ohne sichere Weiterführung auf der Bahnstraße seitens der Stadt als nicht verkehrssicher angesehen bzw. die StVO untersagt die Freigabe bei den Gegebenheiten in Fahrtrichtung Westen wegen des Busfahrstreifens sogar ausdrücklich. Der ADFC hat vorgeschlagen, die Bahnstraße zu einem Teil eines Innenstadtringes für den Radverkehr umzugestalten. Die Umsetzbarkeit wird von der Verwaltung geprüft. In diesem Zusammenhang wird selbstverständlich auch die Anbindung an den RS1 angestrebt.
Fehlende Radwege1001.07.2020Karte
185Selbstl_D_enker RadverkehrErst wird man von Norden kommend auf einen gemeinsamen Fuss und Radweg genötigt. Dann wird die Weiterfahrt auf dem direkten Weg verboten und dann darf man noch an der Bettelampel drücken und warten bis das Ampelsystem reagiert, damit man seine Fahrt fortsetzen darf.
Volker Isbruch-S schrieb am 22.10.2021
Ganz klar: Bettelampel abschaffen!
Aber: Die Benutzung des Fuß- und Radweges ist für Linksabbiegende deutlich sicherer als der Linksabbieger für KFZ und die Grünphase ist zeitgleich --> kein Zeiverlust!
Ungenügende Ampelschaltung1001.07.2020Karte
184Selbstl_D_enker RadverkehrIn Oberhausen werden jetzt Radwege vorfahrtsberechtigt über querende Strassen geführt. Das wäre hier auch gut vorstellbar. Bei einem/ der der besten Nord Süd Verbindungen in Essen zum Radschnellweg.Abrupt endender Radweg3001.07.2020Karte
183Alltagsradlerin RadverkehrAn dieser Fußgängerampel werden Fußgänger und Radfahrer benachteiligt- wenn nicht rechtzeitig gedrückt wird, steht man dort minutenlang, während die Autos immer ihre feste Grünphase haben (auch wenn kein Auto kommt!). Hier sollte eine feste Grünphase eingeführt werden.
Peter Beckhaus schrieb am 30.06.2020
Bettelampeln im normalen Kreuzungsbereich gehören abgeschafft! Bei reinen Bedarfs-Fußgängerampeln mögen die ja noch Sinn machen, an Kreuzungen allerdings ist das diskriminierend den nicht-Automobilisten gegenüber
Gebhard Lürig schrieb am 25.07.2020
Aus der Bachstraße kommend könnte nach Überfahren der Straßenbahngleise ein grüner Rechtsabbiegerpfeil (neues Schild der StVO) unnötiges Warten auf Fußgängergrün vermeidenhelfen.
Ungenügende Ampelschaltung2030.06.2020Karte
181Armin RadverkehrHier gibt es eine kombinierte Fußgänger-/Fahrradampel. Auf dem kleinen Dreieck, dass durch den Rechsabbieger für Autos gebildet wird, werden Fahrräder nach rechts auf den Fußweg geleitet. Auf der Akazienallee ist allerdings der Radweg auf der Straße eingezeichnet und durch den hohen Bordstein für Unkundige nicht erreichbar.Mangelhafte Radwegmarkierung/kennzeichnung0029.06.2020Karte
180FR RadverkehrBitte plant zukünftig geschütze Radwege anstelle von freilaufenden Rechtsabbiegespuren mit Fahrradweichen.
Peter Beckhaus schrieb am 29.06.2020
Bei der Planung neuer (Rad)Verkehrsanlagen in MHRuhr sollten verpflichtend Vertreter von ADFC, VCD und anderen Vertretungen (für Fußgänger und ÖPNV) mitwirken dürfen.
Probleme beim Abbiegen2029.06.2020Karte
179Peter Beckhaus RadverkehrDauerhaft große Pfütze an der Abfahrt des rs1 zur Zeitlungstrasse
Peter Beckhaus schrieb am 30.06.2020
Die Antwort der Stadt über den Mängelmelder der Stadt hierzu:

"Die betreffende Fläche liegt in der Wegebaulast des Regionalverbandes Ruhr. Die Hinweise der Bürger werden immer dorthin weiter geleitet. Der RVR kennt die Situation. Die Beseitigung obliegt dem Nutzer der Baustelleneinrichtungsfläche (Kanalbaumaßnahme, keine Bahnbaustelle!!!). Nach Aufhebung dieser Nutzung wir die Fläche in Ordnung gebracht. Die Benutzung durch die DB Netz AG und ihrer Auftragnehmer ist dauerhaft (da Grundstückseigentümerin) und ist von der Behebung des Schadens unabhängig."
Buckelpiste1028.06.2020Karte
178robega 18.06.20 RadverkehrAus Süden kommende Radfahrer auf der Dohne erwartet beim links Abbiegen in Luisental eine hohe Bordsteinkante auf dem kombinierten Rad-Fußweg.
ACHTUNG! Das anschließende rechts Abbiegen in die Friedrichstraße ist sehr eng und überrascht sehr häufig Fußgänger.
(örtlich verschoben durch Admin)
PB schrieb am 04.09.2022
aufgrund der Verkehrsführung aus der Trooststraße scheint es mir wichtig, dass man im großen Bogen abbiegt und dafür ist die Bordsteinabsenkung gemacht. Eine weitere Absenkung in der Troostsrasse könnte zu gefährlichen Situationen mit Linksabbiegern führen
Ungenügende Bordsteinabsenkung0027.06.2020Karte
177Peter Beckhaus RadverkehrAb hier ist der Radweg nicht mehr in Richtung Duisburg frei gegeben. Dies wird allerdings von vielen Radlern nicht wahrgenommen. Eine deutliche Radweg-Ende Beschilderung an der Kreuzung Ruhrorter Straße wäre notwendigMangelhafte Radwegmarkierung/kennzeichnung1027.06.2020Karte
176K RadverkehrZwar wird der Radweg von der Luxemburger Allee etwas weggeführt, doch versperrt die hohe Bepflanzung die Sicht auf die Radfahrer.Unsichere/fehlende Querungsmöglichkeit1026.06.2020Karte
175Hz RadverkehrFast allle auf der Ruhrorter Straße abgestellten LKW benutzen auch Teile des Radweges als Abstellfläche (gilt für beide Fahrtrichtungen). Extremfall war etwa 1 m des Radweges durch LKW benutzt
Peter Beckhaus schrieb am 27.06.2020
Dies ist hier ein generelles Problem in beide Fahrtrichtungen. Der recht neue Radweg wird dadurch sowohl eingeengt als auch physisch beschädigt.
Das beschilderte Nacht-Parkverbot wird hier durchgehend ignoriert und nicht sanktioniert.
Stadt Mülheim schrieb am 16.08.2020
Die Arbeitsgruppe Verkehr (u.a. Polizei, Straßenverkehrsbehörde, Straßenbaulastträger) haben beschlossen, dass hier Parkverstöße verstärkt geahndet werden.
ADFC schrieb am 18.04.2021
Es wurden bauliche Veränderungen vorgenommen und stadteinwärts ein Parkverbot für LKW erlassen, es sind weniger Verstöße zu verzeichnen, als früher.
1026.06.2020Karte
174Hz RadverkehrVerbindung vom Schloßberg (aus Richtung Speldorf) zum Ruhrtalradweg oft durch abgestellte Fahrzeuge blockiert.
Sabine V. schrieb am 12.07.2020
Das kann ich bestätigen. Außerdem kann man hier einen gefährlichen Slalom hinlegen, wenn man zum Radweg links des Grünstreifens fährt und dann weiter geradeaus Richtung Kassenberg fahren will.
2026.06.2020Karte
173Hz RadverkehrSturzgefahr beim Linksabbiegen von Steinkampstr.in Friesenstr. wegen nicht mehr genutzter Straßenbahnschienen. Gilt für beide Fahrtrichtungen. Einfache Abhilfe durch ausfüllen der Vertiefung mit Kunststoffmasse wie in andren Städten bereits praktiziert.0026.06.2020Karte
172Hz RadverkehrRadler und Fußgänger tauchen plötzlich und vorher für Radler aus Richtung Kassenberg nicht sichtbar an der Ecke des Kraftwerks auf. Hier könnte durch eine Absperrung entlang der durchgezogenen Linie die Situation entschärft werden.4026.06.2020Karte
171Hz RadverkehrRadweg in Selbeck entlang der B1 in beiden Fahrtrichtungen oft nur als Slalompiste zu befahren. Besonders schlimm ist es Stadtauswärts im Bereich der Bäckerei5026.06.2020Karte
170Angelika gube RadverkehrPseudobürgersteig entfernen, dann würde die gesamte Straße von den Kehrfahrzeugen gereinigt und wäre für alle Verkehrsteilnehmer, Auto, Fahrrad, Fußgänger wieder in voller Breite nutzbar. Radfahrerinnen dürfen im Gegenverkehr die Straße nutzen, das ist für mich und für viele Nachbarn goldwert, aber in Realität ist dieser gennu kleine Straßenabschnittt mit diesen Gummidingern einfach eingeengt, also nicht flexibel von Auto, Rad und Fuß nutzbar.
Mischvekehrsfläche wäre soooooo einfach un die Lösung
Mangelhafte Radwegmarkierung/kennzeichnung2025.06.2020Karte
169Angelika Gube RadverkehrFahrbahnmarkierung wird wohl doch irgendwann wieder hergestellt. Adolfstraße Krankenhaus in die Adolfstraße, Aber Abiegen für RadfahrerInnen von der Kaiserstraße(von oben kommend) in die Adolfstraße ist "eigentlich, laut Ausschilderung" nicht erlaubt! Warum nicht? Das "durchgehende befahren der Adolfstraße bis zum Kuhlendahel ist für RadfaherInnen eine Niveaugleiche Erreichbarkeit! Also keine Berge und Täler überwinden, einfach gerade aus! sozusagen! Also TOPP!Mangelhafte Radwegmarkierung/kennzeichnung1025.06.2020Karte
167Christoph M. RadverkehrDer Abschnitt hier ist nicht als Fussweg zu erkennen. Wenn dieser besser ausgebaut wäre, wäre sogar eine Radweg möglich.Fehlende Radwege0023.06.2020Karte
166Christoph M. RadverkehrDie neue Ampel Steuerung reagiert nicht auf RadfahrendeUngenügende Ampelschaltung0023.06.2020Karte
165Brigitte Erd RadverkehrWenn Mensch von der Falk-, Garten-, Schreiner-, und Charlottenstraße zum Bahnhof bzw. zur Stadtmitte fahren möchte, gibt es als ordentlichen Weg uns den über die Sandstraße oder über die Auerstraße fahren.<br>
Das ist ein ziemlicher Umweg.<br>
Es wäre gut, wenn entweder der Bürgersteig an der Parallelstraße freigegeben oder der Radweg in beide Richtungen freigegeben wird.
Fehlende Radwege1023.06.2020Karte
164Susanne Stachel RadverkehrWenn man von Styrum Richtung Dümpten an der Kreuzung weiter geradeaus fahren möchte, gibt es einen abgesenkten Bordstein. Leider ist der Haltebereich für die Autos nicht zurückgesetzt und auch keine Radwegführung vorhanden, damit man ungefährlich vom Bordstein runterfahren könnte und mit den Autos weiter geradeaus fahren kann.
Radweglösung habe ich keine, aber die Haltelinie für die Autos nach hinten setzen, würde schon viel helfen.
Unsichere/fehlende Querungsmöglichkeit0023.06.2020Karte
163Susanne Stachel RadverkehrWie komme ich mit dem Rad von der Schützenstraße beim Linksabbiegen auf den Bürgersteig, der für Radfahrer freigegeben ist, um die Brücke überqueren zu können? Es gibt keine Radwegführung und keinen abgesenkten Bordstein.
ADFC schrieb am 31.10.2022
Laut Stadt MH: Die Absenkung ist vorhanden (wurde vor ein paar Jahren genau für diesen Zweck ausgeführt) und liegt auf der Höhe der ersten Richtungspfeile der Gegenrichtung. Eine Wiederholung des Schildes („Radfahrer frei“) an dieser Stelle macht aber Sinn und wird ausgeführt.
Ungenügende Bordsteinabsenkung0023.06.2020Karte
162Tobi RadverkehrDie Radroute wird an dieser Stelle nicht mehr an der Ruhr entlang geführt.
Der weitere Weg führt durch diesen Reiterhof, der alles versucht, um Radfahrern das Leben schwer zu machen. lockere Sandwege, Hindernisse und Engstellen, die, dank nicht durchgeführtem Grünschnitt, zu eng für Radfahrer sind, eine "Geschwindigkeitsbegrenzung" von 5 km/h, überall Pferdekot und vieles mehr.
Deutlich ist auch zu erkennen, ab wo der Hof beginnt und wo er endet, denn die allgemeine Qualität des Weges ist miserabel.

Hierbei handelt es sich um ein Loch in dieser äußerst beliebten Radroute, welches dringend ausgebessert, besser noch, umfahren werden sollte.
abc schrieb am 19.04.2021
Dem kann ich nur zustimmen. Die Wegeführung durch den Bauernhof ist unmöglich. Eine Umfahrung würde die Qualität des Ruhrtalradwegs steigern.
Buckelpiste2023.06.2020Karte
161Susanne Stachel RadverkehrMan hat die Brücke von Dümpten nach Styrum auf dem freigegebenem Fußweg befahren (auf der Straße ist es lebensgefährlich). An dieser Kreuzug gibt es keine Möglichkeit, unter Beachtung der Verkehrsregeln weiter geradeaus zu fahren.
ADFC schrieb am 31.10.2022
Stadt MH rät hier: Vom Fußweg aus rechts abbiegen und über die Fahrradstraße Feldstraße Richtung Styrum, weiter fahren.
Wer auf der Dümptener Straße weiterfahren möchte, muss sich allerdings (vorfahrtspflichtig) wieder auf die Fahrbahn einordnen. Hier ist mittelfristig eine neue Verkehrsführung geplant.
Unklare Radwegsituation0023.06.2020Karte
160Susanne Stachel RadverkehrVom Zehntweg Richtung Styrum kommt man mit dem Rad hier nicht auf den Bordstein. Er ist höher als gewöhnlich hohe Bordsteine. Um die Brücke auf dem für Radfahrer freigegebenen Bürgersteig überqueren zu können, muss man schon vor der Ampel auf den Fußweg und mit dem Rad über die Fußgängerampel und anschließend noch den freien Abbieger überqueren.
Eine Bordsteinabsenkung würde das Problem lösen.
Ungenügende Bordsteinabsenkung1023.06.2020Karte
159Robin Schmidt RadverkehrHier ragen ständig parkende Autos und Monteursfahrzeuge auf den Radweg, der eh schon nur handtuchbreit ist.
Robin nochmal schrieb am 23.06.2020
Vielleicht kann hier ja ein Schutzstreifen auf die Straße gelegt werden.
Peter Beckhaus schrieb am 31.07.2020
Der Radweg ist ja zurecht nicht benutzungspflichtig, da viel zu schmal. Warum ein Schmutzstreifen da nur in einer Richtung gemalt ist, verstehe ich allerdings auch nicht
Hindernisse auf Radwegen1023.06.2020Karte
158Susanne Stachel RadverkehrAus Richtung Nordstraße in den Schachtweg: Könnte man hier nicht die Haltelinie für die Autos etwas nach hinten setzen und vorne einen Wartebereich für die Radfahrer machen? Es ist immer so unschön hinter den stinkenden Auspuffen warten zu müssen. Durch die Rechtsabbieger-Spur gibt es eine Möglichkeit an den wartenden Autos diesen Rad-Wartebereich erreichen zu können.0023.06.2020Karte
157Susanne Stachel RadverkehrMeiner Meinung nach fehlt ein Radweg, wenn man vom Edeka zurück auf den Heifeskamp möchte, in Richtung real. Auf dem Weg anders herum (von real zu Edeka) gibt es eine (wenn auch nicht schöne) Lösung, die mit viel Warten an roten Ampeln verbunden ist. Zurück muss ich entweder mit den Autos durch die Ausfahrt und mich in die wartenden Autos anstellen oder verkehrswidrig über die Fußgängerampel über den Bürgersteig.Fehlende Radwege2023.06.2020Karte
156Susanne Stachel RadverkehrWenn man mit dem Rad aus Richtung Aktienstraße kommt und nach links in die Geitlingstraße abbiegen möchte, um zur RS1-Auffahrt zu gelangen, gibt es quasi keine ordentliche Radwegführung. Dadurch ist mir (wenn ich anders herum fahre und auf dem freigegebenem Fußweg über die Brücke fahre) schon manchmal im Kreuzungsbereich ein Radfahrer auf der falschen Seite begegnet. Denn es wird jetzt leider die verkehrte Straßenseite genutzt, um in die Geitling einzubiegen. Da aber genau dort auch die Fußgänger bei "rot" warten, ist es viel zu eng.Fehlende Radwege1023.06.2020Karte
155Christoph M. RadverkehrGibts schon irgendwo die Pläne für den Bauabschnitt 5?
Die Kreuzung ist sehr unübersichtlich.
Ich hab hier schon alles erlebt.
Aus der Walkmühlenstraße nach links ist die Kattowitzer Str. erst einzusehen wenn man schon in deren Spur steht, und die Fahrzeuge daraus kommen meist schnell runter.
Probleme beim Abbiegen0023.06.2020Karte
154Christoph M. RadverkehrFehlender Sicherheitsraum zu den Parkenden Autos und zahlreiche Falschparker auf dem Gehweg ==> Doppel-DooringUngenügender Sicherheitsabstand2023.06.2020Karte
153Christoph M. RadverkehrKann es sein, dass der neue Radweg KEINEN Sicherheitsraum zur Fahrbahn hat?
Stadt Mülheim schrieb am 12.09.2020
Ein Sicherheitsraum zur Fahrbahn ist bei der Anlage neuer Radwege vorgeschrieben. Sicherheitsräume müssen allerdings nicht besonders baulich oder markierungstechnisch hervorgehoben werden und sind Teil des Radweges. Der integrierte Sicherheitsraum beträgt hier 50 cm und die Breite des Radweges (netto) 1,60 m
Ungenügender Sicherheitsabstand2023.06.2020Karte
151Christoph M. RadverkehrSchutzstreifen im Dooring Bereich.
Elke K. schrieb am 20.03.2023
Die Anmerkung ist voll und ganz zu bestätigen. Ergänzung: häufig parkende PKW auf dem Radweg der nach Süden abknickenden Buggenbeck. Sogar von Polizeifahrzeugen (nicht im Einsatz).
Ungenügende Wegbreite/Engstellen1023.06.2020Karte
150Christoph M. RadverkehrAus dem Frohnhauser Weg zum RS1 ist man quasi gezwungen auf der linken Seite auf dem Geweg zufahren, die die Bordsteinansenkungen versetzt sind.
Susanne Stachel schrieb am 23.06.2020
Zudem ist bei Überquerung vom Fronhauser Weg zum RS1 durch die Krümmung der Geitlingstraße und die dort "vorgeschriebenen" 50 km/h +x eine Überquerung gefährlich.
Simon H. schrieb am 24.08.2020
Via Beschilderung vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit liegt tatsächlich bei 30 km/h. Diese wird aber so gut wie nie eingehalten, da beide Schilder je erst rund 25 Meter vor dem "Übergang" aufgestellt sind, eines davon völlig zugewuchert ist und das andere im Scheitelpunkt der Kurve liegt und erst im letzten Augenblick zu erkennen ist. Tatsächlich nicht ganz ungefährlich an dem Punkt die Straße zu kreuzen!
Christoph M. schrieb am 14.09.2020
folgende Antwort habe ich vom Bürgeramt bekommen:
Das Amt für Verkehrswesen und Tiefbau teilt folgende Stellungnahme mit:
Eine Bevorrechtigung des Verkehrs aus dieser kleinen Sackgasse gegenüber dem Radverkehr und dem motorisierten Verkehr der Geitlingstraße (Straße des Vorbehaltsnetzes) ist nicht möglich. Um einen "Durchschuss" von dem leicht ansteigenden Sackgassenende über Gehweg, Radweg und Fahrbahn der Geitlingstraße zu vermeiden, wurden die beiden Wege bei der Planung versetzt angeordnet. Beim Radweg der Geitlingstraße handelt es sich um einen Zweirichtungsradweg. Am Beginn des Radweges (Einmündung der Geitlingstraße in den Frophnhauser Weg) steht das entsprechende Verkehrszeichen. Da es sich bei der Sackgasse Frohnhauser Weg um keine Einmündung handelt, ist es offenbar beim Bau der Geitlingstraße nicht an dieser Stelle wiederholt worden. Zur Klarstellung werden anlässlich des Hinweises nun Piktogramme auf dem Radweg aufgebracht. [14.09.2020 schon aufgebracht]
Christoph M. schrieb am 14.09.2020
Teil 2 der Antwort:
Die beiden Bordsteinabsenkungen befinden sich auf gleicher Höhe, die Fahrbahn wird also rechtwinkelig gequert. Der Verkehr kann vorher aus beiden Richtungen überblickt werden. Die Sichtlängen auf den Verkehr aus Richtung Frohnhauser Weg sind außerdem vom Zweirichtungsradweg größer als auf den Verkehr aus Richtung Alexanderstraße. Die Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkung ist für die Verkehrssicherheit erforderlich. Das Ordnungsamt wurde gebeten, hier die Einrichtung einer Messtelle (Ahndung) zu prüfen.

Das Ordnungsamt hat mir folgende Stellungnahme mitgeteilt:
Aufgrund des Straßenverlaufes im Bereich des RS1 ist keine Messung möglich und es gibt auch keine Aufstellmöglichkeit für die Anlage.
Ungenügende Bordsteinabsenkung3023.06.2020Karte
149Christoph M. Radverkehrvon der Klotzdelle geradeaus in den Frohnhauser Weg geht ist ja quasi ne Zufahrt zum RS1.
Leider ist der Querung nicht einfach.
Die Fussgänger Ampel könnte auf den Kreuzungsbereich erweitert werden.
Ausschildeurn gzuum RS1 verbessern.
Fehlende Fahrbahnüberleitung1023.06.2020Karte
148Christoph M. RadverkehrHier steht ein "Bitte Absteigen" Schild.
"Radfahrer frei" sollte doch zur Sicherheit der Fussgänger ausreichen.
Ausserdem ist das Gängelgitter sehr störend.
Dafür vielleicht nen Spiegel in die Ecke zur besseren Sicht.
Gehweg/Fahrräder frei1023.06.2020Karte
147Christoph M. RadverkehrUm von der Gneisenaustraße die Unterführung "Eichbaum" nurzen zu können, muss erst rechts Abbiegen um dann direkt wieder links umzuschwenken um hinter die Gitter zu kommen. 1. Ist das Abbiegen gefährlich
2. Muss man über den Gehweg, erst die Unterführuntg ist denn "Radfahrer frei".
Direkt geradeaus wäre schön.
Unklare Radwegsituation0023.06.2020Karte
146Christoph M. RadverkehrAus "Im Look" in die Gneisenaustraße ist auf der Ampel nicht vorgesehen.Ungenügende Ampelschaltung0023.06.2020Karte
145Christoph M. RadverkehrUm von der Ruhr auf dem Zweirichtungsradweg linkseitig die B1 zum Werdener Weg und dann nach rechts auf die Zeppelinstr. zu fahren muss man erst auf dem Gehweg nach links um sich dann vor der Ampel einsortieren zu können.Unklare Radwegsituation1023.06.2020Karte
144Christoph M. RadverkehrAus dem Rumbachtal hoch zur Zeppelinstraße. (s. auch Kommentar Holthauser Höfe; fehlende Verbindung Heißen/Zeppelinstr.)
Holthauser Höfe hoch ohne E-Unterstützung erlebe ich immer wieder gefährliche Überholmanöver.
Tilsiter Str. hoch ebenfalls, besonders zu Eltern-Taxi Zeiten.
Eine Alternative könnte durch den Wald von der Hölterschule hoch sein. Hier ist leider aktuell kein Fahrrad erlaubt. Nen "Radfahrer frei" wäre hier schön.
Gehweg/Fahrräder frei0023.06.2020Karte
143Y RadverkehrBitte den Bordstein absenken, damit Fahrradfahrende hier von der Fahrbahn direkt auf die Rampe kommen.Ungenügende Bordsteinabsenkung3023.06.2020Karte
142Jutta RadverkehrAuf der Kölner Straße wird der Radweg sehr oft von Autos zugeparkt - Jutta (07.06.2020) (Ort angepasst durch Admin)Falschparker1022.06.2020Karte
141S FußverkehrUnterbindet den Autoverkehr entlang der Düsseldorfer Straße im Dorf Saarn. Stellt hierfür Poller zwischen den Querstraßen auf, erlaubt die Einfahrt nur für Anwohnern und Lieferverkehr und führt die Buslinie entlang der Straßburger Allee. So wird die Aufenthaltsqualität im Dorf Saarn erheblich gesteigert.1122.06.2020Karte
140B RadverkehrEin Radweg entgegen der Einbahnstraße würde die Musikschule über die Körnerstaße an den RS1 anbinden.
Volker Isbruch-S schrieb am 14.05.2021
Eine städtische Musikschule direkt neben dem Radschnellweg OHNE Anbindung an denselben ist schon ein starkes Stück! Ich hörte von einer Aussage der Polizei, dass die Steigung für zu hohe Geschwindigkeiten der Radfahrenden sorgen würde und daher ein zu hohes Risiko sei. Ich schätze besonders für Kinder das Risiko auf dem alternativen Hingberg als deutlich höher ein!
Fehlende Radwege1022.06.2020Karte
139S RadverkehrHerausfahrende Autos blockieren den Radweg. Für den stark frequentierten Aldi-Parkplatz gibt es eine dritte Autospur, doch ist keine Autolänge zwischen Radweg und Straße Platz. So versperren regelmäßig herausfahrende Autos den Radweg, bis sie die Lücke im Autoverkehr finden. Gleiches gilt übrigens auch für die andere Richtung für den REWE Parkplatz.
RoSchCa schrieb am 05.11.2022
Bei REWE hatte ich angeregt "Haifischzähne" anzuzeichnen oder ein Stopp-Schild an der Ausfahrt anzubringen, da auch Kfz-Fahrer ohne zu gucken herausfahren.
Wurde aber von der Verwaltung abgelehnt.
Hindernisse auf Radwegen5022.06.2020Karte
138L RadverkehrDer Parkstreifen ist wenig ausgelastet. Bitte seht auf beiden Seiten des Kassenbergs einen Radweg vor. Mit weiteren neuen Wohneinheiten bei Lindgens wird das Verkehrsaufkommen weiter steigen. Dieses sollte mit einem Radweg auf beiden Seiten begegnet werden.Fehlende Radwege10022.06.2020Karte
137L RadverkehrHier sollte auf die Rechtsabbiegerspur in den Mühlenberg verzichtet werden und stattdessen ein Radweg auch auf der rechten Seite gebaut werden. Dieses würde auch die große Kreuzung am Schloß Broich sicherer gestalten. Nach dem Mühlenberg wird der Autoverkehr eh nur mit einer Spur pro Fahrtrichtung weitergeführt.
PB schrieb am 11.08.2021
Danach gibt es allerdings nur einen Zweirichtungsradweg auf der Gegenseite und das ist aktuell auch nicht besser zu realisieren...
Fehlende Radwege2022.06.2020Karte
136M RadverkehrFahrradständer vor der Musikschule/dem Stadtarchiv wären wünschenswert.
Peter Beckhaus schrieb am 22.06.2020
Gerade solche Institutionen brauchen verpflichtend sichere Abstellanlagen!
Stadt Mülheim schrieb am 12.09.2020
Die Stadt Mülheim plant die Einführung einer Stellplatzsatzung, die bei Neubau oder Nutzungsänderung Bauherren zum Bau geeigneter Fahrradstellplätze verpflichtet.
Dies gilt natürlich auch für städtische Gebäude. Nachträglich ist der Bau von Fahrradständern leider immer eine freiwillige Aufgabe. Die Finanzierung ist damit kaum möglich. Der zuständige Fachbereich wird aber auf den Vorschlag hingewiesen.
Volker Isbruch-S schrieb am 14.05.2021
An den ersten warmen Märztagen waren die vier (qualitativ guten!) Radständer bereits komplett belegt. Wie soll die Situation im Sommer aussehen? Hinter dem Gebäude sollte genügend Platz sein.
Fehlende Abstellmöglichkeiten1021.06.2020Karte
135A RadverkehrHier muss man sich vom Fossilienweg kommend wieder auf die Straße einfädeln. Da Autofahrer hier recht zügig die Straße hochfahren (grüner-Pfeil-Schild an der Ampel zuvor) und man als Radfahrer mit Tempo 0 steil bergauf zunächst in Tritt kommen muss, ist dies eine Gefahrenstelle. Eine Markierung auf der Fahrbahn oder ein Fahräder-queren-Schild wäre hilfreich. Noch besser wäre es, wenn man direkt gerade auf die Alte Straße geführt wird, um nicht unnötig 10 Höhenmeter zu verlieren. Der Trampelfahrt zeigt, dass deshalb viele Radfahrer die Abkürzung wählen.
PB schrieb am 11.08.2021
Es gibt Planungen den Fossilienweg aufzuwerten und mittels einer Brücke über den Heuweg nach Saarn zu verlängern. Mal sehen, wann das was wird...
Erika Funke schrieb am 04.11.2021
Dieses Ende des Fossilienweges sollte unbedingt entschärft werden! Auch wenn es hier irgendwann (in zig Jahren?) mal eine Brücke mit verlängerten Fosilienweg geben soll, muss die steile Abfahrt auf den Heuweg entschärft werden.
RoSchCa schrieb am 05.11.2022
Unser ehemaliger Verkehrsminister Wüst hat bei der Einweihung des RS1 vollmundig die Brücke am Heuweg für die Gartenschau 2027 zugesagt (vermutlich hält er es mit Adenauer und da er jetzt MP ist geht es ihn gar nichts mehr an).

Aber der RS1 wurde ja nach Politikergeschwafel schon 2019 fertig gestellt... gerade mal 1,2 km in MH von insgesamt damals 100 km (heute ca. 110 km bis Moers). Ausbaugeschwindigkeit etwa 1 km /Jahr :)
9021.06.2020Karte
134A RadverkehrSind die Poller offiziell von der Stadt? Sie sehen so anders aus.
K schrieb am 23.06.2020
Die Poller versperren den Radweg jedoch nicht. Sie nehmen einen Parkplatz weg. Gleiches gilt für die Blumenkübel 300 Meter weiter auf dem Kassenberg stadteinwärts.
Hindernisse auf Radwegen0021.06.2020Karte
133Peter Beckhaus RadverkehrDer Radweg Schloß Brücke FR Mülheim ist zu eng. Wenn es keine Alternative zu den Laternen Masten gibt, muss ggf eine StraßenSpur verkleinert werden. Bus und Bahn können hier gemeinsam mit der 2. Spur sein...Hindernisse auf Radwegen8021.06.2020Karte
132A RadverkehrBitte bringt auf Höhe der Ausfahrten Markierungen auf dem Radweg an, dass herausfahrende Autofahrer den Hinweis erhalten, dass sie auch Radfahrer von rechts kommen können. Besser wären noch Spiegel. Bei den nicht einsehbaren Einfahrten kann der Radweg eigentlich nur langsam genutzt werden.
K schrieb am 23.06.2020
Für die bessere Sicht auf den Autoverkehr sind neben Ausfahrten mit Blumenkübeln zwei Parkplätze besetzt worden. Für die Sicht auf den Fahrradverkehr sollt daher auch Fläche investiert werden.
3021.06.2020Karte
131M RadverkehrDer Radweg sollte 6 Meter Abstand zur Fahrbahn haben, damit ein vom Parkplatz kommender Autofahrer zunächst den Radweg überqueren und dann auf die Lücke im Autoverkehr warten kann. Jetzt steht oft ein Autofahrer auf dem Radweg, weil er ansonsten den Autoverkehr nicht einsehen kann.
RoSchCa schrieb am 05.11.2022
Und ein teil der Büsche müsste so zurück gestutzt werden, dass Kfz-Fahrer von der Fahrbahn die Radelnden, die auch 25 kmh haben können, rechtzeitig sehen!!!
Hindernisse auf Radwegen3021.06.2020Karte
130Peter Beckhaus RadverkehrFr Mülheim, Abbiegen nach links in die Hansa Straße ist nicht möglich. Linksabbieger Aufstellfläche wäre ggf. Eine Option?Fehlende Fahrbahnüberleitung3021.06.2020Karte
129A RadverkehrAls Autofahrer fühlt es sich fast wie eine Beschleunigungsspur an. Die Fußgänger und Radfahrer haben es schwer diesen schnellen freien Rechtsabbieger zu überqueren. Eine Fahrbahnüberquerung, eine Ampel oder ein Zebrastreifen sollte her.Fehlende Fahrbahnüberleitung0021.06.2020Karte
128M Radverkehraus Nordwesten kommend ist nicht klar an welcher Stelle auf den auf linken oder später auf der rechten Seite befindlichen Radweg gewechselt werden soll.
ADFC schrieb am 18.04.2021
Der Radweg auf der Ruhrseite ist durchgehend für beide Richtungen frei gegeben, ein Wechsel ist erst an der Kreuzung Xantener Str. notwendig
0021.06.2020Karte
127M RadverkehrAus Norden kommend wäre eine kleine Linksabbiegerspur für Fahrräder gut, um auf den Ruhrtalradweg zu kommen. Nach der Kurve erwarten die Autofahrer die Radfahrer auf der Straße. Auf das Stück des Ruhrtalradwegs muss jedoch ausgewichen werden, weil ansonsten erhöhte Gefahr auf den nächsten beiden Kreuzungen droht.1021.06.2020Karte
126OliverR FußverkehrBitte korrigieren Sie die Ampelschaltung für die Fußgänger aus Richtung RWW Haupverwaltung Richtung Stadthalle. Es ist an dieser Stelle als Fußgänger leider nicht möglich, die Kreuzung in einer Ampelphase zu überqueren, da die Fußgängerampel für die Fahrbahn aus Richtung Innenstadt vor Erreichen der Verkehrsinsel auf Rot schaltet. Ein Grund dafür ist nicht erkennbar, denn die Fahrbahn aus Richtung Innenstadt hat immer noch rot.
ADFC MH schrieb am 06.11.2022
Dies ist auch für Radelnde ein Problem, die Ampelschaltung soll jetz twohl endlich angepasst werden
Ungenügende Ampelschaltung4021.06.2020Karte
125L RadverkehrDie Freiherr-vom-Stein-Straße und der Winkhauser Talweg sind aufgrund der Steigungen in Winkhausen die beiden Anbindungen des Stadtteil-Zentrums (Aktienstraße) und des Café del Sol zum RS1. Durchgehende Radwege wären wünschenswert.
Peter Beckhaus schrieb am 22.06.2020
Der Radweg wechselt mehrfach zwischen Hochbord und Straße. Sehr gefährlich, weil die Autofahrer nicht verständlich
1021.06.2020Karte
124OliverR FußverkehrBitte korrigieren Sie die Ampelschaltung der Fußgängerampel. Wenn man an dieser Stelle nicht rechtzeitig den Anforderungsschalter betätigt (also ca. 10s vor Umschalten), bekommt man als Fußgänger kein Grün, obwohl der Autoverkehr auf der L78 rot hat. Also muß man eine ganze Ampelphase warten, und inzwischen ist die Bahn weg. Das ist oftmals sehr ärgerlich und unnötig. Die Ampeln für den Autoverkehr an dieser Stelle schalten hingegen immer auf grün, auch wenn gerade kein Verkehr auf der L78 herrscht.
Peter Beckhaus schrieb am 23.08.2020
BettelAmpeln sollten an Kreuzungen insgesamt in der Stadt abgebaut werden!
Ungenügende Ampelschaltung2021.06.2020Karte
123L RadverkehrBitte baut den RS1, wie lange geplant, bis Duisburg weiter.
Peter Beckhaus schrieb am 19.09.2020
Die aktuelle Planung sieht Planung des Weiterbaus bis Ende 2021 vor, danach dann Bau...
Erika Funke schrieb am 04.11.2021
Weiterbau im Jahr 2022 ? - „Wer's glaubt, wird selig“
Fehlende Radwege5021.06.2020Karte
122Peter Beckhaus RadverkehrHier ist Schilda: Radweg Ende ausgeschildert und dann findet sich rechts nochmal ein benutzungspflichtiger Rad- und Fußweg, der allerdings durch seine Anlage eher eine Alpenüberquerung mit ungewissem Ausgang ist (unklare Wegführung am Ende)Unklare Radwegsituation0021.06.2020Karte
121L RadverkehrEin durchgehender Fuß/Radweg am Bach entlang, von der Straßburger-Allee bis zum Saarbrücker-Weg, das wäre schön.Fehlende Radwege1021.06.2020Karte
120marKusylac RadverkehrHier sollte eine Rampe vom RS1 zur Ruhrbania sein. Der Aufzug der Stadt ist oft defekt, überlastet oder zu klein für Lastenräder.Fehlende Radwege7021.06.2020Karte
119marKusylac RadverkehrDer Radweg vom RS1 zur Ruhrbania sollte an der Bahnstraße liegen und nicht gefährlich über einen Parkplatz mit rangierenden Autos geführt werden. Hierbei treffe ich die Annahme, dass der Fahrradaufzug der Stadt nicht funktioniert, überlastet oder zu klein für Lastenräder ist.Fehlende Radwege3021.06.2020Karte
118marKusylac RadverkehrVerbindung zwischen Nachbarsweg und Dorf Saarn, um die Doppel-Kreuzung Alte-Straße zu vermeiden. Die gesamte Straße ist jedoch eine Buckelpiste.Buckelpiste3021.06.2020Karte
117marKusylac RadverkehrSchöne Hecke, jedoch ist hierdurch die Kreuzung mit dem um 90° abknickenden Radweg nicht einsehbar. Könnte die Hecke auf den letzten Metern entfernt/gestutzt werden?0021.06.2020Karte
116M Radverkehrwie Anregung von marKusylac, jedoch Kategorie "Fehlende Fahrbahnüberleitung"Fehlende Fahrbahnüberleitung0021.06.2020Karte
113marKusylac RadverkehrBitte erlaubt nach dem Neubau des Supermarktes, dass dieser Weg auch für Radfahrer genutzt werden kann... um besser zum Supermarkt zu gelangen - und um von der Metropol-Rad-Station auf den Saarner Damm ohne Umwege über "Zur Alten Mühle" zu kommen.
RoSchCa schrieb am 05.11.2022
Die Durchfahrt hier zum Saarner Damm ist möglich
Fehlende Radwege4021.06.2020Karte
112marKusylac RadverkehrBitte ergänzt Rad-Symbole. Autofahrer, die vom McDonald's-Parkplatz fahren können den gemeinsamen Fuß/Radweg schlecht einsehen. Dieser gemeinsame Fuß/Radweg sieht baulich wie ein reiner Fußweg aus. Autofahrer erwarten somit nicht, dass hier ein Fahrrad fährt.Unklare Radwegsituation1021.06.2020Karte
111marKusylac RadverkehrHier besteht Gefahr durch rechtsabbiegende Autos von der Straßburger-Allee in die Friedrich-Freye-Straße. Bitte zeigt mit einem roten Radweg auf der Kreuzung, dass der Radweg weiterhin parallel zur Fahrbahn führt. Auch wenn dieser gegenüber auf einem geteilten Fuß-Radweg weitergeführt wird.Unklare Radwegsituation1021.06.2020Karte
110marKusylac RadverkehrBitte richten Sie auf dem Nachbarsweg zwischen Alte Straße und Oemberg einen Radweg ein. So wird eine Rad-Verbindung vom RS1 über die MüGa und den Fossilienweg zum Entenfang und zur 6-Seen-Platte hergestellt. Auch stellt diese Rad-Verbindung dann eine sichere und schönere Alternative nach Ratingen-(Lintorf) und Düsseldorf dar. Es fehlt bisher jedoch der Radweg auf dem Nachbarsweg.
M schrieb am 21.06.2020
Kategorie: fehlender Radweg
Peter Beckhaus schrieb am 22.06.2020
Eigentlich habe ich in Erinnerung, dass genau das seit Jahren geplant ist! Warum ist das bislang nicht umgesetzt?
Ungenügender Sicherheitsabstand8021.06.2020Karte
109Selbstl_D_enker RadverkehrKombinierter Rad/Fussweg, der rechts vom freilaufenden Rechtsabbieger(siehe Stadt Köln - Gefahr) geführt werden. Die Kfz beschleunigen schon in Gedanken an die Auffahrt A40.
Radfahrende haben dann abrupt keinen Vorrang mehr, weil der Zebrastreifen nur zu Fuss gehende bevorrrechtigt. SEHR gefährliche Stelle
Peter Beckhaus schrieb am 28.06.2020
Durch die Wegführung des Rad/Fußwegs sind die Radelnden und zuFußgehenden auch schlecht für den Autoverkehr sichtbar. Außerdem ist der Weg über die Brücke selbst dann nicht durch Schilder benutzungspflichtig oder frei gegeben.
Abrupt endender Radweg2021.06.2020Karte
107AH FußverkehrFußgängerampel schaltet wirklich nur bei Betätigung des Drückers, auch, wenn die Autoampel rot ist! Wurde erst vor ein paar Monaten verschlimmbessert. Man kann so nicht zur Bahn rennen, ohne ein Bußgeld zu riskieren... tüddelige Menschen stehen auch mal 2 Ampelschaltungen 'rum, bevor sie verstehen, dass sie drücken müssen...Ungenügende Ampelschaltung0018.06.2020Karte
106E-Bike-Heizer RadverkehrRuhrauen in Saarn, da sind viel zu viele Fußgänger unterwegs, kommt man gar nicht mehr auf Geschwindigkeit und oft haben die dann auch noch unangeleinte Kinder oder gar Kinderwagen bei sich. Geht gar nicht!
Peter Beckhaus schrieb am 19.09.2020
Leider hilft da nur gegenseitige Rücksicht...
Unklare Radwegsituation2317.06.2020Karte
105Gina RadverkehrStation Metropolradruhr
Stadt Mülheim schrieb am 12.09.2020
Nach dem geförderten Start von metropolrad ruhr wird das System eigenwirtschaftlich betrieben. Eine neue Station mit Rädern könnte z.B. von einer hier ansässigen Firma bestellt werden. In Verbindung hiermit kann z.B. das Mitarbeiterrad (kostenlose Nutzung der Räder für die Mitarbeiter der Firma) gebucht werden.
1016.06.2020Karte
104Gina RadverkehrStation Metropolradruhr0016.06.2020Karte
102Hz RadverkehrDie Poller unterhalb der Schloßbrücke sind bei Dunkelheit nur schlecht zu erkennen. Hellerer Annstrich oder Rückstrahler würden da helfen.2015.06.2020Karte
101Hz RadverkehrAn der Einmündung Düsseldorfer Str. / B1 sollte das Zusatzschild um Geradeausverkehr für Radler erweitert werden.
ADFC schrieb am 13.06.2021
Die Geradeausspur wurde nun im Juni 2021 entsprechend markiert
PB schrieb am 11.08.2021
... wurde noch nicht ...
3015.06.2020Karte
100Hz RadverkehrAuffahrt auf Rampe RS1 an der gezackten Linie oft durch Rückstau blockiert. Hier sollte eine bessere Kennzeichnung erfolgen.5015.06.2020Karte
99Hz RadverkehrAufstellfläche oft durch Fahrzeuge blockiert. Durch längere Grünphase nachdem der Übergang für Füßgänger wieder gesperrt wurde könnte hier Abhilfe schaffen. Vor der Fläche Schild "Bei Rot hier halten" wäre auch hilfreich.
Valerie schrieb am 22.12.2022
Die Aufstellfläche sollte außerdem so lang sein, dass die Autos direkt VOR dem Bereich halten, wo die Radler vom RS1 runter auf die Straße fahren.
Valerie schrieb am 22.12.2022
Außerdem sollte an der Ecke zum Rechtsabbiegen mehr Platz sein, hier knubbelt sich wirklich alles, dazu noch die Ampel mitten auf dem Weg, man wird wahnsinnig. Der Gehweg könnte in der Kurve verbreitert werden, dafür wird die Kurve für den Autoverkehr eben etwas steiler.
Valerie schrieb am 22.12.2022
Die Aufstellfläche sollte außerdem so verlängert werden, dass man direkt von der Auf-/Abfahrt vom RS1 auf die Straße kommt, ohne sich an den haltenden Autos vorbei zu quetschen. Außerdem sollte an der Ecke zum Rechtsabbiegen mehr Platz sein, hier knubbelt sich wirklich alles, dazu noch die Ampel mitten auf dem Weg, man wird wahnsinnig. Der Gehweg könnte in der Kurve verbreitert werden, dafür wird die Kurve für den Autoverkehr eben etwas steiler.
3015.06.2020Karte
97Hz RadverkehrBeim Wechsel von der Fahrbahn auf den benutzungspflichtigen Radweg kommt es durch abgestellte PKW immer wieder zu Problemen. Ein oder zwei Poller würden das Abstellen von PKW verhindern.
Peter Beckhaus schrieb am 21.09.2020
Nach meiner Information wird der Bereich an der Einmündung der Radwege auf beiden Seiten aktuell übrprüft, hoffen wir mal, dass es eine positive Entwicklung der Stelle gibt.
2015.06.2020Karte
96Hz RadverkehrPflasterung im Bereich der Ausfahrt scheint dem LKW-Verkehr nicht gewachsen zu sein. Steine großflächig locker und mit für Radler gefährlichen Zwischenräumen.
ADFC schrieb am 18.04.2021
Es wurden sehr massive Poller aufgestellt, die LKW Verkehr und parkende Fahrzeuge auf dem kombinierten Rad / Gehweg verhindern.
0015.06.2020Karte
94Hz RadverkehrIm Dorf Saarn kaum Abstellmöglichkeiten für Fahrräder.Einige Parkplätze sollten zu Abstellplätzen für Fahrräder umfunktioniert werden.3315.06.2020Karte
93Hz RadverkehrRadweg endet hier ohne Ankündigung und mündet auf sich verengende Fahrbahn. Hinweisschilder "Radweg Ende" und "Radfahrer wechseln" wären hier angebracht
Peter Beckhaus schrieb am 22.06.2020
Betrifft Fahrtrichtung speldorf
Da hier ziemlich schnell den Berg hoch gerast wird, ist das nicht unkritisch für Radelnde, die sich dem Berg hoch mühen.
4015.06.2020Karte
91Gebhard Lürig RadverkehrFehlender Fahrradweg am Ruhrquartier und entlang des Rathauses, gefährlich wg. der Straßenbahnschienen. Abhilfe wäre mit Farbe zu schaffen auf dem überbreiten Gehweg vor dem Ruhrquartier und unter einer Unterführung des Rathauses hindurch bis zur Kreuzung mit Wallstraße/ Ruhrstraße.
Stadt Mülheim schrieb am 12.09.2020
Die Gehwege auf der Friedrich-Ebert-Straße sind im Bereich des Rathauses bereits zum Rad fahren frei gegeben. Bei der Planung des Rathauses hatte der Architekt drei Plätze vorgesehen. Einer ist die heutige Friedrich-Ebert-Straße im Bereich des Rathausturms. Mit der heutigen Pflasterung wurde diese städtebauliche Idee wieder aufgegriffen. Ein Aufmalen eines Radweges ist auf dem Gehweg ist nicht vorgesehen. Es sind in nächster Zeit hier neue Fahrradständer geplant.
3013.06.2020Karte
90Nicole RadverkehrIch würde mir in den Wohngebieten Unterstellmöglichkeiten für Fahrräder wünschen, damit man einen leicht zugänglichen Stellplatz für sein Fahrrad mieten kann.
Gudrun F. schrieb am 18.11.2021
Bügel zum Anschließe, und am besten auch Fahrradparkhäuschen brauchen Anwohner in den geschlossenen Häuserzeilen, dringend!
1013.06.2020Karte
89Ruhrpott7 RadverkehrDie RS 1 sollte viel viel zügiger ins Östliche Ruhrgebiet ausgebaut werden, sodass man auch schnell mal nach Hamm kommt und von da aus auf diverse Radrouten wie zb Weser Radweg gelangt ohne die Bahn nutzen zu müssen
ADFC schrieb am 11.08.2021
Da stimmen wir natürlich vorbehaltlos zu und werden mit den ADFC Gruppen in Essen und weiter östlich dafür kämpfen...
Fehlende Radwege5013.06.2020Karte
88Robin Schmidt RadverkehrBei höherem Tempo herrscht hier Sturzgefahr, auch ist der Überweg über die Ampel eine Belastungsprobe für Federung und Rahmen. Erst geht's recht steil bergab, dann auf der Straße wieder bergauf. Als würde man über ein V fahren.
Susanne Stachel schrieb am 23.06.2020
Und man kann ganz spät sehen, ob (immer noch) grün ist. Denn die Ampelmaste stehen sich kurz vor der Kreuzug selbst optisch im Weg, wenn man aus Richtung Dümpten in die Stadt fährt.
Stadt Mülheim schrieb am 12.09.2020
Aus entwässerungstechnischen Gründen weisen Radwege und Fahrbahnen meistens gegenläufige Gefälle auf. Nach Möglichkeit sollte sollte das Radwegepflaster in Fahrtrichtung deshalb ausgerundet werden. Es wird versucht, die Stelle nachträglich etwas fahrdynamischer zu gestalten.
Unsichere/fehlende Querungsmöglichkeit1012.06.2020Karte
87Robin Schmidt RadverkehrGeradeaus fahren für Radfahrer sollte auch bei roter Ampel möglich sein. Der Radfahrstreifen ist unberührt vom links abbiegenden Verkehr der Aktienstraße.
Peter Beckhaus schrieb am 22.06.2020
Unbedingt wäre das hier sinnvoll und ungefährlich, unklar ist mir allerdings die rechtliche Lage. Einen Grünpfeil für geradeaus gibt es ja noch nicht....
Susanne Stachel schrieb am 23.06.2020
Die Idee ist gut. Ganz ungefährlich halte ich das allerdings nicht. Habe schon oft beim Warten beobachtet, wie die abbiegenden Autos die Kurve so großzügig fahren, dass Sie den Radweg glatt mitbenutzen. Die würden einen Radfahrer dort nicht erwarten. Wenn die Kreuzung so wie vorgeschlagen für Radfahrer geöffnet wird, sollte der Bereich, den die abbiegenden Autos (bei unzureichender Lenkbewegung) mitüberfahren, sehr auffällig (rot) markiert oder sonstwie gekennzeichnet werden, dass der absolut nicht überfahren werden darf. Vielleicht kann man auch Poller in die Linie machen.
Stadt Mülheim schrieb am 12.09.2020
In rechtlicher Hinsicht dürfte man dem Radverkehr mittels eines dauerhaftem Grünlicht mit Fahrradsymbol jederzeit die Geradeausfahrt ermöglichen, wenn es keine "feindlichen" Verkehre gäbe (mal abgesehen vom Überfahren der Markierung durch Kfz). Leider wurde beim Vorschlag vergessen, dass auch Radverkehr von der Aktienstraße nach links in die Mellinghofer Straße einbiegen können muss und mit dem Radverkehr aus Richtung Eppinghofer Straße "feindlich" ist. Aus diesem Grund ist der Vorschlag hier nicht möglich.
Ungenügende Ampelschaltung0012.06.2020Karte
86Robin Schmidt RadverkehrDie VHS ist nicht sicher per Rad erreichbar. Die viel und oftmals zu schnell befahrene Straße zwingt die meisten Radler auf den Gehweg, dieser ist jedoch auch nicht sonderlich breit.
Dirk Jansen schrieb am 04.11.2021
Kann ich nur 100% zustimmen. Die Aktienstraße ist insgesamt für einen Fahrradfahrer äußerst gefährlich.
Fehlende Radwege1012.06.2020Karte
85Robin Schmidt RadverkehrHier führt der Radweg an eine Bushaltestelle und danach über holprige Engstellen. Der Weg sollte noch ein Stückchen weiter auf der 223 entlang gehen und sich dann in die bestehende Infrastruktur einfädeln. So könnte man auch bei der Kreuzung Alte Straße/223 die Ampelphase des Kfz Verkehr mit nutzen und Fußgänger hätten mehr Platz.
K schrieb am 24.06.2020
Alternativ könnte auch der Bus auf der rechten der zwei Spuren halten, so dass der Platz der Haltebucht für einen besseren und sicheren Fuß- und einen Radweg genutzt werden kann.

Dieses setzt natürlich eine Prioritätsverschiebung zugunsten Fußgänger und Radfahrer voraus.
RoSchCa schrieb am 05.11.2022
Derzeit sind Überlegungen in der BV3 dieses Problem für alle Seiten befriedigend zu lösen.
Leider beinhalten die Alternativen keine Lösung, die Fahrspuren für den Kfz-Verkehr reduzieren.
Abrupt endender Radweg3012.06.2020Karte
84Robin Schmidt RadverkehrDie Zu- und Abfahrt des Rs1 führt entweder über eine Zufahrt zu einem Betriebsgelände, oder über einen schmalen Weg. Dieser hat einen hohen Bordstein, welcher erst direkt an der Geitlingstraße abflacht. Der abgesenkte Bordstein bietet nicht genügend Platz zum gleichzeitigen Zu- und Abfahren und sollte angepasst werden.
Susanne Stachel schrieb am 23.06.2020
Der "schmale Weg" ist ein benutzungspflichtiger gemischer Fuß- und Radweg. Leider. Denn ich kann Herrn Schmidt nur zustimmen, er ist zu schmal, wenn einem dort ein Radfahrer entgegen kommt und auch zu sehr zugewachsen.
Des Weiteren finde ich dieselbe Stelle auch sehr gefährlich zum Überqueren der Geitling, wie vorgeschrieben (die man übrigens weniger Meter wieder zurücküberqueren muss, wenn man Richtung Aktienstraße möchte). Die Autofahrer können das Achtung-Schild, welches auf Radfahrer hinweist, gar nicht erkennen, da es durch Bäume und Sträucher vom Betriebsgelände zugewachsen ist.
Armin schrieb am 29.06.2020
Sehr sinnlose Verkehrsführung, wenn man vom RS1 nach rechts in die Geitlingstr möchte. Er muss man diese komplett queren, da der Radweg auf der anderen Straßenseite ist. Dann nach wenigen Meter endet er am nachlinksgehenden Pfad und man darf wieder zurück auf die rechte Fahrbahnseite.
Ungenügende Bordsteinabsenkung1012.06.2020Karte
83Robin Schmidt RadverkehrIrgendwo zwischen parkenden Autos und Bahnschienen fährt man relativ steil bergab über eine Buckelpiste in eine schlecht einsehbare Kurve. Nur etwas für WagemutigeFehlende Radwege3012.06.2020Karte
82Christoph M. RadverkehrHier im Kreuzungsbereich (B1/ Witthausstraße) ist einiges falsch und gefährlich.
ZZ1000-32 fehlt. Die Ampelanlage hat keine Radsymbole. Parkbuchten? blockieren die Sichtachsen. Ich hab leider gerade keine aktuellen Fotos.
Achja, der Radweg B1 von der Witthausstraße zur Zeppelinstraße könnte ne neue Decke vertragen.
Unklare Radwegsituation2012.06.2020Karte
80Christoph M. RadverkehrAusfahrt Sperren, da durch Gaststätte und Baum keine Sichtachsen vorhanden sind.
MLB schrieb am 23.08.2020
Obwohl es für mich als Jugendlichen sehr naheliegend ist, an einer Strasse die lange nach unten geht weiter zu fahren ohne anzuhalten, muss ich leider immer an der Gastätte einmal anhalten, da ich wenig geneigt dazu bin, mich ins Krankenhaus verfrachten zu lassen. Ich hätte den Vorschlag dort einfach einen Spiegel zu machen damit man die Strasse wo die Autos kommen sehen kann und die Autofahrer die Radfahrer sehen!
Fahrrald schrieb am 26.07.2023
Hier ist das Kind wirklich im Brunnen. Zum Glück nur Fußweg Radfahrer frei. Ich fahre zwischen den Gleisen. Achtung die Verschwenkung der STRAB auf Duisburger Gebiet erfordert Aufmerksamkeit!
Hier sollt unbedingt eine Tempobegrenzung mit TEMPO 20 her. Mit häufigen Kontrollen! Die Duisburger Polizei hilft sicher gerne aus. Die stehen gerne am Zooparkplatz . (Auf dem Radweg versteht sich)
2012.06.2020Karte
78Christoph M. RadverkehrFR Duisburg wenn man an der Ampel vom Zweirichtungsradweg auf der linken Seite wieder auf die "richtige" Seite wechselt.
Ich hatte schon 1 Sturz und mehrere Notbremsungen, weil die Abbiegenden Autos die bei grün querenden Radfahrer so überhaupt nicht auf dem Schirm haben.
Probleme beim Abbiegen3012.06.2020Karte
77Christoph M. RadverkehrFR Duisburg auf dem Zweirichtungsradweg in Speldorf steht man an der Kreuzung Hansastraße plötzlich vor der Radampel am Fussgängerüberweg.<br>
An der Friedhofsstraße beim Bäcker ist keine Ampelzeichen mehr, das für Radfahrende verpflichtend wäre.<br>
Regelt die Ampelanlage wirklich die Überfahrt Friedhofsstraße?<br>
In FR Duisburg ist die aktuelle Situation unklar bis gefährlich.<br>
In die andere Richtung ist die Ampel eher nervig/unsinnig.
Peter Beckhaus schrieb am 21.06.2020
Die Radfahrer-Ampel Richtung MH am Fußgängerüberweg zur Hansastraße ist in der Tat dort unsinng, führt regelmäßig zu haltenden Autofahrern und entsprechenden Situationen:
Als (langsamer) Radler die Friedhofstraße überquerend, schafft man problemlos vor der Fußgänger-Grünphase die Stelle zu passieren. Wenn man spät in der Grünphase die Friedhofstraße passiert, steht man aber plötzlich vor der roten Ampel. Ebenso als rechtsabbiegender Radler aus der Friedhofstraße, nicht aber als Autofahrer....

Die Ampel Richtung Duisburg sollte zusätzlich erklärend beschildert werden, dass sie für den Kreuzungsbereich gilt.
Stadt Mülheim schrieb am 16.08.2020
Die verbindliche Richtlinie für Signalanlagen schreibt vor, dass Radverkehr auf Fahrbahnen und separaten Radwegen gegenüber Fußgängern auf signalisierten Überwegen durch "feindliche" Signalisierung abgesichert werden müssen. Die Stadt Mülheim wird die Ampel trotzdem demontieren! Die Lösung besteht darin, dass im Furtbereich Fußgänger und Radverkehr auf einem gemeinsamen Geh- und Radweg geführt werden. Die Lösung hat u.a. den Vorteil, dass man stadteinwärts hier nicht mehr "hängen" bleibt. Ein Nachteil wird sein, dass dann die Fußgängerampel an der Friedhofstraße stadtauswärts durch Austausch der Streuscheiben demnächst auch für Rad fahrende gilt. Bisher kann der Radverkehr die Friedhofstraße auch noch queren, wenn hier bereits rot ist, da die Räumwege des Radverkehrs von der Ampel an der Hansastraße berechnet sind.
Unklare Radwegsituation3012.06.2020Karte
76Christoph M. RadverkehrUnten direkt vor der Unterführung ist VZ239 (Gehweg) mit ZZ1022-10 (Radfahrer frei) ausgeschildert. Dort gibts es allerdings keine Bordsteinabsenkung mehr.
An der markierten Stelle ist noch VZ240 ausgeschildert.
Bitte die Gesamte Strecke VZ239 mit ZZ1022-10, dann dürfte man an der markierten Stelle schon auf die Straße wechseln.
ADFC schrieb am 26.04.2021
Die Radführung in der Unterführung soll nach Vorschlag der Stadt in beide Richtungen überarbeitet werden.
Ungenügende Wegbreite/Engstellen2012.06.2020Karte
75Christoph M. RadverkehrVon der Hochschule kommend
VZ240 durch VZ239 mit ZZ1022-10 ersetzen.
Peter Beckhaus schrieb am 21.06.2020
Aktuell ist hier VZ240 (kombinierter Rad und Fußweg mit verpflichtender Nutzung für Radfahrer. Vorgeschlagen wird hier eine optionale Nutzung des Radweges VZ239 (Fußweg) mit ZZ1022-10 Radfahrer Frei. So ist die Regelung auch im hinteren Stück der DuisburgerStr. Richtung Duisburg. Für Radelnde ist die Nutzung des Fußwegs durch potenzielle Fußgänger (und manchmal sogar besonders gefährlich: entgegenkommende Radler) nicht ungefährlich, daher macht Radfahrer Frei hier Sinn!
ADFC schrieb am 18.04.2021
Die Stadt plant eine Umgestaltung der Rad- und Fußwegführung im Bereich der Unterführung: Nordseite nur für radelnde Richtung Speldorf, Südseite Radelnde Richtung Broich und Fußverkehr
Ungenügende Wegbreite/Engstellen4012.06.2020Karte
74Stephan RadverkehrKonflikte mit Fahrzeugen (Rechtsabbieger von bzw. auf Mellinghofer Str.), die die Vorfahrtsregeln nicht beachten.
Die Fahrbahn/Radweg vom Buchenberg schlecht einsehbar.
Vorschlag: Aufpflasterung des Radwegs über die Einmündung Buchenberg (Abbiegender Verkehr muss somit automatisch abbremsen)
4011.06.2020Karte
73Stephan RadverkehrDer Radfahrstreifen wird in Höhe ADAC auf nicht benutzungspflichtigen Radweg abgeleitet. Dies birgt Konflikte, wenn Radfahrende weiterhin die Fahrbahn benutzen und direkt links auf die Mellinghofer Str. abbiegen wollenn.
Bemerkung: Die Auffahrt wird regelmäßig zugeparkt und es findet keine Kontrolle statt
Lösung: Überleitung auf den nicht benutzungspflichtigen Radweg aufheben
Unklare Radwegsituation6011.06.2020Karte
72Stephan Radverkehrregelmäßig Falschparker auf Radweg.
Vorschlag: Poller zur Absicherung des Radweges installieren
Robin schrieb am 12.06.2020
Nirgendwo in Mülheim habe ich bislang mehr Falschparker angezeigt.
Susanne Stachel schrieb am 23.06.2020
Ganz gefährliche Stelle. Man wird sogar von Autofahrern überholt, die vor einem direkt dort auf dem Radweg parken. Sie erkennen es gar nicht als Radweg, der von der Straße zum Bürgersteig hochgeführt wird, sonst als Parkbereich.
Falschparker10011.06.2020Karte
71Bettina Westphal RadverkehrKeine Transfer-Radwege Verbindung Heißen/Holthausen; Berg/Tal. Besonders in der schattigen, schmalen Kurve hinter dem Rumbachtal Richtung Zeppelinstr. droht Gefahr trotz (selten praktizierter) Zone 30 durch beschleunigende Autofahrer
Christoph M. schrieb am 23.06.2020
In dem Bereich gibts auch keinen vernünftigen Fussweg.
T30 auf der gesamten Fischenbeck und Holthauser Höfe könnte helfen.
Fehlende Radwege3011.06.2020Karte
70Bettina Westphal RadverkehrVon Duisburg aus (Radweg Steinbruchstraße; Gleise links) kommend ist die Weiterführung des Radweges an der Einmündung Saarnerstr. völlig unklar, da das Radweg-weisende Schild versetzt auf der anderen Straßenseite angebracht- und gar nicht einsehbar ist. Der Radweg wird neben der Überführung weitergeleitet (Gleise rechts), sodaß man der Friedhofstr. folgend Richtung HRW/RS gelangt.
Peter Beckhaus schrieb am 21.06.2020
Die gesamte Strecke von der HRW bis Wedau sollte durch Hinweisschilder ausgeschildert werden. An der Einfahrt zur Strecke in Duisburg (Koloniestraße) gibt es ein Schild Richtung Mülheim, sonst allerdings nirgends...
Stadt Mülheim schrieb am 12.09.2020
Die gewünschte Wegweisung ist ausgeschrieben und wird Ende 2020 oder Anfang 2021 installiert.
PB schrieb am 03.08.2021
Ist umgesetzt
Unklare Radwegsituation0011.06.2020Karte
68Bettina Westphal FußverkehrExtreme Stolperstellen durch mittlerweile hohen Niveauunterschied der in den schmalen Weg eingebauten Holzquerbalken/Erosionsverhinderer für Fußgänger und Radfahrer. Daneben droht Absturzgefahr am (sehr schönen) Steilhang.Hindernisse auf Radwegen1011.06.2020Karte
67Bettina Westphal RadverkehrAus dem Witthausbusch kommend in Richtung Ruhr wäre hier die Freigabe des Radweges Uhrengallerie /Eingang Witthausbusch in beide Richtungen wünschenswert. Um die B1 in der dort schlecht einsehbaren Kurve nicht unnötig überqueren zu müssen könnte man bis zur nächsten Ampelkreuzung bergab auf der sicheren Lohbachseite bleiben.
Bettina Westphal schrieb am 11.06.2020
...auf der sicheren Waldseite der neuen Siedlung 'Am Lohbach'/Alte Uhrengallerie bleiben...
Peter Beckhaus schrieb am 22.06.2020
Dafür bräuchte es allerdings eine bauliche Trennung, wenn es ein Zwei Richtungs Radweg werden soll...!
Gehweg/Fahrräder frei0011.06.2020Karte
66Bettina Westphal RadverkehrFehlende Abstellmöglichkeiten im Umfeld des Perfetto-Quartiers. Vor den Schaufenstern möchten die Händler (nachvollziehbar) keine Räder stehen sehen; aus der Not heraus werden die vorhandenen Leuchten+Bänke am Platz eingekesselt- ausreichend Platz für fest installierte Radständer wäre vorhanden.Fehlende Abstellmöglichkeiten5011.06.2020Karte
65Bettina Westphal RadverkehrFehlender Radweg zwischen Zeppelinstr. Höhe Hauptfriedhof und Zeppelinstr. Höhe Pasteurstr. - viele radfahrende Schüler des großen Einzugsgebietes müssen in Richtung diverser Schulen auf der Hauptstraße fahren. Hilfreich wäre neben einem existierenden Radweg eine generelle Verkehrsberuhigung.
Stadt Mülheim schrieb am 16.08.2020
Es wurde hierzu bereits ein Baubeschluss Zeppelinstraße für Schutzstreifen im Bereich der heute jeweils äußeren Fahrstreifen gefasst. Die Umsetzung erfolgt mit Ausnahme an der Haltestelle Tilsiter Straße stadteinwärts im Herbst 2020.
Fehlende Radwege1011.06.2020Karte
64Bettina Westphal RadverkehrHier endet der Interimsradweg- und Radfahrende sind gezwungen sich in den Verkehr der Kaiserstr. einzufädeln. Leider fehlt an der Hauptverkehrsachse der Stadtteile Menden/Holthausen, Raadt, Altstadt/Mitte trotz flankierender Schulen ein Radweg zur Innenstadt und zum HBF.
Gudrun Fürtges schrieb am 18.09.2020
Richtig, das sehe ich genau so: Bergab haben wir von der Südstraße bis zur Oberstrße eine (relativ neue) Radspur, dann wieder Null Rad-Infrastruktur. Da hilft nur, die Parkplätze bis zur Althofstraße zu entfernen, damit wenigsten ein Rad- oder Schutzstreifen entstehen kann.
Abrupt endender Radweg3011.06.2020Karte
63Bettina Westphal RadverkehrFehlender Radweg zum Transfer HBF- Radfahrende müssen offiziell den Kaiserplatz umständlich umfahren um zum Ziel zu gelangen
Brigitte Erd schrieb am 14.06.2020
Leider gibt es aus der Richtung südliche Innenstadt gar keine sichere und vernünftige Fahrradführung Richtung Bahnhof. Dabei handelt es sich ein sehr häufig angefahrenes Ziel. Das sollte unbedingt geändert werden.
Angelika Gube schrieb am 25.06.2020
Da bin ich mit bei, das ist wirklich inoffiziell, also irgendwie dort ankommen, mit Fußgängern, und auch mal durchhuschen ...... Ideal ist das nicht, Offizielll wäre KLASE
Gudrun Fürtges schrieb am 18.09.2020
Viele Schüler aus dem "Schulen-Viertel" (OP, Luise, Realschule, Berufsschulen rechts Oberstraße und links Kluse) müssten ZÜGIG und SICHER in Richtung Hbf/Eppinghofer Straße, aber auch weiter nach Eppinghofen, Winkhausen und Dümpten jenseits des Kaiserplatzes radeln können. Ein toller Zeitgewinn wäre die ÖFFNUNG DES TUNNELS unter dem Hans-Böckler-Platz, deshalb ein riesiges Potenzial. (Wie es auf der adfc-Bundeshomepage heißt, radeln "nur" 20% der Schüler in Deutschland zur Schule.
ADFC MH schrieb am 27.11.2021
Kaiserstraße und Tunnel Eppinghofer sollen als Hauptroute in beide Richtungen dienen. Leider wird durch Umbau Dickswall das ganze noch ausgebremst
Fehlende Radwege8011.06.2020Karte
62Bettina Westphal RadverkehrDer existierende Radweg wird leider kontinuierlich von Kurzparkern/Paketzustellern der dort ansässigen Post zugeparkt. Die Ausweichsituation für Radfahrer ist aufgrund der parallelen Straßenbahn-Gleise extrem gefährlich.
Die vorgehaltene Ladezone ist m.E. zu kurz.
Christoph M. schrieb am 12.06.2020
+ Der Schutzstreifen wird in der Dooring-Zone geführt!
Falschparker3011.06.2020Karte
60Gebhard Lürig FußverkehrBettelampel dauert z. T. viel zu lange. Kein Wunder, dass viele Fußgänger auch so die befahrene Straße überqueren.Ungenügende Ampelschaltung0010.06.2020Karte
59Gebhard Lürig RadverkehrÜberflüssige Fahrradampel für Geradeausfahrt. Ich habe hier noch nie jemanden halten gesehen. Ein Warnschild vor einbiegen den Fahrradfahrern täte es auch.
ADFC schrieb am 18.04.2021
Bei Querenden Personen entstehen leider auch durch die Sichtachse / Hecke zur Straße Gefahrensituationen. Auch schreibt die STVO die Radampel hier vor.
ADFC schrieb am 18.04.2021
Die verbindliche Richtlinie für Signalanlagen schreibt vor, dass Radverkehr auf Fahrbahnen und separaten Radwegen gegenüber Fußgängern auf signalisierten Überwegen durch "feindliche" Signalisierung abgesichert werden müssen.
Ungenügende Ampelschaltung3010.06.2020Karte
58Gebhard Lürig RadverkehrAus Richtung Kettwig kommend (z. B. auf dem Leibpfad oder auf rechtsseitigem Fahrradweg bis zur unteren Saarlandstraße) fährt man auf der Mendener Straße ungeschützt Richtung Innenstadt, von z. T. sehr schnellen Autos passiert. Hier wären einfache beidseitige Fahrradschutzstreifen ein erster Schritt, eine gewisse Sicherheit herzustellen, ohne den Wunsch nach Tempo 30 oder gar einer Fahrradstraße aufzugeben.
Peter Beckhaus schrieb am 22.06.2020
Hierzu würde kürzlich eine Tempo 30 Beschilderung oder Fahrradstraße oder sogar Einbahnstraße diskutiert. Die Stelle sollte unbedingt attraktiv für Radelnde gemacht werden, um diese vom engen und gesperrten Leinpfad fern zu halten
Stadt Mülheim schrieb am 12.09.2020
In einem ersten Schritt hat die Stadt Mülheim zwischen Mendener Brücke und Troststraße auf der Mendener Straße bzw. Dohne eine streckenbezogene Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h zur Sicherheit des Radverkehrs angeordnet. Es werden im anbaufreien Bereich außerdem drei bauliche Engstellen mit seitlichen Schutzstreifen eingerichtet.
Fehlende Radwege4010.06.2020Karte
57Gebhard Lürig RadverkehrEs dauert meist sehr lange, bis die Bettelampel grün zeigt. Autos fahren z. T. sehr schnell um die Kurve auf die Konrad Adenauer Brücke, so dass ein Überqueren bei Rot sehr gefährlich ist. Außerdem ist der Taster einer Ampel für Fahrradfahrer schlecht zu erreichen. Es sind zwei Ampeln fast nebeneinander, eine könnte abgebaut werden.
Peter Beckhaus schrieb am 21.06.2020
Teilweise sollte die Ampel automatisch auf Radelnde Reagieren (vom RS1 kommend und vom Damm kommend), das funktioniert nur leidlich, wenn man die grünphase verpasst hat, steht man teilweise Minuten.
Volker Isbruch-S schrieb am 04.02.2024
Ich habe hier bislang IMMER lange warten müssen.
Eine Bettelampel für geradeaus fahrenden Verkehr: Noch mehr Schikane geht nicht!
Ungenügende Ampelschaltung5010.06.2020Karte
56Rolf Sch-Can FußverkehrSehr lange Ampelschaltung für zu Fuß Gehende, Rollstuhl- und Radfahrende.
Verleitet bei Rot über die Ampel zu gehen fahren.
Stadt Mülheim schrieb am 16.08.2020
Die verkehrsabhängige Steuerung gibt aus den Nebenrichtungen für Fahrzeuge und Fußgänger nur auf Anforderung grün. Die Wartezeiten sind hier für Fußgänger nicht länger als z.B. für Autos. Sobald sich ein Linienbus oder eine Straßenbahn auf der Friedrich-Ebert-Straße ankündigt, wird die Grünzeit dort außerdem noch gedehnt. Eine Verbesserung für die Nebenrichtung ginge zu Lasten des ÖPNV. Da es sich hier um Mülheims zentrale ÖPNV-Achse handelt, würde dies für mehr Leute (in Bussen und Bahnen) längere Wartezeiten bedeuten.
Ungenügende Ampelschaltung1008.06.2020Karte
55Rolf Sch-Can RadverkehrÖffnen der Wallstraße für radfahrende gegen die Einbahnstraße bis zum KustmuseumFehlende Radwege5008.06.2020Karte
54Rolf Sch-Can RadverkehrZu wenig Radabstellplätze und keine geigneten für LastenräderFehlende Abstellmöglichkeiten2008.06.2020Karte
53Rolf Sch-Can RadverkehrUmgehende Erhöhung der Brüstung, damit aus einem Gehweg ein Radweg (Ruhrtal-Radweg) wird.
Peter Beckhaus schrieb am 19.09.2020
Nach meiner Information ist die Maßnahme in Vorbereitung zur Umsetzung
Rolf Sch-Can schrieb am 23.09.2022
Der erste Teil der Erhöhung des Geländers erfolgte in 2021. Der 2 Teil sollte in 2022 umgesetzt werden!
Bald ist das Jahr 2022 um!
7508.06.2020Karte
52Gijs B. RadverkehrKreuzung Nachbarsweg mit Mühlenberg Heide stadtauswärts ist sehr gefährlich, da nach rechts nicht sichtbar ist, ob Verkehr von der Mühlenbergsheide kommt und dort oft sehr schnell gefahren wird. Das könnte man m.E. mir einem gegenüber angebrachten Spiegel deutlich entschärfen.
Erika Funke schrieb am 04.11.2021
Vielleicht wäre ein Schild „Radweg / Radfahrer queren“ auch hilfreich. Zusätzlich vielleicht auch ein roter Querstreifen über der Strasse?
2007.06.2020Karte
49malef RadverkehrDer breite Radweg- und Fußgängerweg ist sehr oft und insbesondere an Wochenenden in doppelter Reihe zugeparkt.Falschparker4006.06.2020Karte
48Robin Schmidt RadverkehrDie Linksabbieger-Ampel für Fahrräder ist sehr gut gemeint, aber leider sehr unpraktisch. Wer vom Werdener Weg kommt hält einmal mit den Autos an einer Ampel zu stehen, steht dann aber nochmal an der besagten Ampel zum Linksabbiegen. Ich biege daher stets auf der Straße ab und nehme die Querung der Gleise in Kauf.
Gebhard Lürig schrieb am 10.06.2020
Das Problem ist sicher richtig beschrieben, ist aber wohl kaum lösbar. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man an der Fahrradampel nicht lange warten muss und so sicher die Straße queren kann. Von daher ist das aus meiner Sicht noch okay.
Probleme beim Abbiegen0006.06.2020Karte
47Robin Schmidt RadverkehrHier könnten viel mehr Räder abgestellt werden. Ein Babboe-Cargobike quetscht sich manchmal zwischen den parkenden Autos an einen Laternenmast. Woanders macht ein an ein Gitter gekettetes Rad den eh schon engen Gehweg noch enger. Ein "Parkplatz" weniger, dafür mehrere Fahrrad Bügel sind offenbar im Sinne der AnwohnerInnen.Fehlende Abstellmöglichkeiten0006.06.2020Karte
46Robin Schmidt RadverkehrMit einem Verkehrsspiegel in dieser Kurve könnte ein Stück des Scharpenberg auch entgegen der Einbahnstraße befahrbar für Radfahrende werden. Die behördlichen Anforderungen dafür habe ich allerdings nicht geprüft.Gehweg/Fahrräder frei2006.06.2020Karte
45Robin Schmidt RadverkehrDurch parkende Autos wird die Fahrbahn mit Einhaltung des Dooring-Abstandes so schmal, dass der Sicherheitsabstand zum Überholen nicht mehr ausreicht.
Pb schrieb am 04.09.2022
Umso wichtiger ist es, hier und an ähnlichen Stellen als radelnde präsent und selbstbewußt zu fahren und damit Autofahrys gar nicht erst auf die Idee zu bringen, überholen zu müssen.....
Ungenügender Sicherheitsabstand0006.06.2020Karte
44Robin Schmidt FußverkehrDie Ecken an dieser Stelle sind die meiste Zeit zugeparkt, ein sicheres Queren der Zufahrt Luisental ist reine Glückssache.
Rolf Sch-Can schrieb am 08.06.2020
nach aktueller StVO sind 8 m einzuhalten.gefahr für Kinder.
Falschparker0006.06.2020Karte
43Robin Schmidt RadverkehrHier sollte die Neuerung der StVO Anwendung finden und ein Überholverbot gelten, da die Breite der Fahrbahn nicht ausreicht, um den nötigen Abstand einzuhalten. Als Alternative zum Leinpfad und er Kampstraße ist dieser Abschnitt von besonderer Bedeutung.
PB schrieb am 04.09.2022
Umso wichtiger ist es, hier und an ähnlichen Stellen als Radelnde präsent und selbstbewußt zu fahren und damit Autofahrys gar nicht erst auf die Idee zu bringen, überholen zu müssen.....
De Facto besteht hier wegen der Fahrbahnbreite Überholverbot, ein zusätzliches Schild ignorieren die Zwangsüberholer eh...
Ungenügender Sicherheitsabstand0006.06.2020Karte
42Robin Schmidt RadverkehrMülheims Hotspot fürs Halten/Parken in zweiter Reihe. Hier traue ich mich oft nicht, diese anzuzeigen. Was kann man dagegen dauerhaft tun?Falschparker7006.06.2020Karte
41Robin Schmidt RadverkehrWie komme ich aus Richtung Kaiserplatz über Dickswall auf den schönen, neuen Radweg? Bei meinem Versuch überquerte ich dabei 7 (!) Ampeln. Auf meine Anfrage bei der Stadt kam raus, dass 2025 ein "indirektes Linksabbiegen" möglich sein soll. Zu spät! Und was bedeutet das überhaupt genau?
Peter Beckhaus schrieb am 29.06.2020
Bei der Planung neuer (Rad)Verkehrsanlagen in MHRuhr sollten verpflichtend Vertreter von ADFC, VCD und anderen Vertretungen (für Fußgänger und ÖPNV) mitwirken dürfen.
Unklare Radwegsituation2006.06.2020Karte
40Robin Schmidt RadverkehrHier endet der Radweg entlang der B1 plötzlich, was ein erreichen der Bismarckstraße abenteuerlich macht. Durch E-Bikes erschließen immer mehr Radfahrende auch die untere Saarlandstraße, daher ist dieser Verbindungsabbruch sehr hinderlich für FahrradpendlerInnenAbrupt endender Radweg5006.06.2020Karte
39Robin Schmidt RadverkehrDie "Bettelampel" in Richtung Heinrich-Melzer-Straße steht meterweit vom Radweg entfernt, bei grün muss man so quer über die Kreuzung radeln. Die Wartezeit dort kann ebenfalls mehrere Minuten betragen.
Stadt Mülheim schrieb am 16.08.2020
Von der Ruhrpromenade in Richtung Bahnhof sollte besser über Bahnstraße (verkehrsberuhigter Bereich) und dann von der Friedrich-Ebert-Straße nach Unterquerung des RS1 nach rechts in die Heinrich-Melzer-Straße abgebogen werden. Die Wegweisung ist hier allerdings etwas missverständlich und wird deshalb noch geändert.
Kathrin schrieb am 10.07.2021
Vom Hbf kommend dauert die Bettelampel leider unfassbar lange, auch wenn alle Autos stehen. Ich denke ständig, dass sie kaputt ist.
Ungenügende Ampelschaltung5006.06.2020Karte
38Robin Schmidt RadverkehrHier fehlt eine Möglichkeit, sicher und ohne 3 Ampeln links in Richtung Schollenstraße abzubiegen. Viele Radfahrer sind daher als Geisterfahrer auf der Schlossbrücke unterwegs oder wagen den gefährlichen Wechsel vom Radweg, über eine viel befahrene Autospur, auf die Linksabbieger-Spur auf der Straße.
PB schrieb am 11.08.2021
... und wenn man als Radelnder auf der Linksabbiegerspur steht, reagiert der Sensor nicht und man bleibt dort hängen ...
Probleme beim Abbiegen8006.06.2020Karte
37Robin Schmidt RadverkehrDas grüne Radwegweiser-Schild zeigt von der Bachstraße den Weg über den Parkplatz am Kohlenkamp in Richtung Leineweberstraße an. Die Verbindung zum Überweg der Leineweberstraße ist regelmäßig zugeparkt und der Bordstein nicht wirklich abgeflacht.
Sabine V. schrieb am 12.07.2020
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen! Dort ist wirklich oft zugeparkt. Mir ist auch nicht ganz klar, ob man dann über die Leineweberstraße fahren darf, um auf den Radweg zu kommen, oder ob man schieben müsste.
Rolf Sch-Can schrieb am 23.08.2020
Habe erfahren, dass an der Leineweberstraße auf der genannten Seite auch die Sanierung ansteht.
Könnte möglicherweise in der Maßnahme erfolgen.
Volker Isbruch-S schrieb am 22.10.2021
Kein Wunder, dass KFZ auf einem Parkplatz parken! Hier muss schon der Radweg aufgemalt werden, sonst ist das Problem für KFZ-Nutzende gar nicht zu erkennen. Das zwischen Parkplatz und Leineweber schön Platz zum Parken vorhanden ist, hat sich rumgesprochen.
Vorschlag auch hier: Radweg aufmalen und Knöllchen verteilen!
Ungenügende Bordsteinabsenkung5006.06.2020Karte
36Robin Schmidt RadverkehrWer hier rechts in die Ruhrstraße abbiegen möchte, muss an der Fahrrad Ampel nach der Schlossbrücke warten. Dabei wartet man maximal auf FußgängerInnen, das wäre mit einem kurzen Halt vereinbar. Hier macht ein Grünpfeil-Schild für Radfahrende m.A. nach Sinn.
Rolf Sch-Can schrieb am 23.08.2020
Außerdem versteht kein Kind die Zeichenkombination, auch wenn die juristisch korrekt sein soll! Hat sich ein Erwachsener Sesselpupser ausgedacht! 🤣
Wege sollen ja Sicher auch für Kinder sein.
Mögliche grüne Pfeile für Radfahrende5006.06.2020Karte
35Stefan aus Mh Radverkehrenorm schlechte FahrbahnzustandBuckelpiste1003.06.2020Karte
34Stefan aus Mh RadverkehrHier endet der Radfahrweg auf der Strasse. Leider ist durch Falschparker der Radfahr-Bereich zum einfachen Abfahren meist zugeparkt.Falschparker8003.06.2020Karte
33Stefan aus Mh RadverkehrAn dieser Stelle werde ich regelmäßig entweder von rechtsabiegenden Verkehr als auch von aus dem Erlenweg kommenden Verkehr übersehen, da der Radfahrweg hier von der Parallelstrasse weggeführt wird und die Autofahrer nicht mit kreuzenden Radfahrern an dieser Stelle rechnen.
Rolf Sch-Can schrieb am 23.09.2022
Hier sollte das Vorfahrtsschild zurück gesetzt werden vor dem Radweg und am Radweg beidseitig Haifischzähne auf die Fahrbahn "gemalt" werden
6003.06.2020Karte
31clauwes RadverkehrDie Unterführung unter der A40 in Richtung Heimaterde ist als Radfahrer fast nicht möglich. Der Radweg endet direkt vor der Unterführung und beginnt gleich anschließend wieder. Die beiden Fahrspuren für Autofahrer, geradeaus und rechtsabbiegen, sind sehr eng, egal wo man als Radfahrer fährt, man wird ständig riskant überholt.Unklare Radwegsituation4002.06.2020Karte
30clauwes RadverkehrDie Verbindung zwischen Grugaradweg (Wienenbuschstraße) und Humboldtring ist in beiden Richtungen nicht wirklich befahrbar. Der Radschutzstreifen auf dem Humboldtring endet kurz vor der Kreuzung, geradeaus fahren ist dort nicht erlaubt. In Gegenrichtung schaltet die Ampel an der Wienenbuschstraße nur, wenn dort ein Auto steht. Als Radfahrer bekommt man kein Grün.
Stadt Mülheim schrieb am 12.09.2020
Die Signalanlage wird vom RRZ betrieben, da der Humboldtring eine Privatstraße ist. Der Betreiber wird gebeten, die Empfindlichkeit der Induktionsschleife (Anforderung Grünlicht) höher einzustellen, so dass Fahrräder erkannt werden.
Für die Geradeausfahrt vom Schutzstreifen (es ist die Max-Halbach-Straße) in die Wienenbuschstraße fehlt der notwendige Platz für eine sichere Aufstellfläche. Bisher wurde keine Lösung gefunden.
Unsichere/fehlende Querungsmöglichkeit6002.06.2020Karte
29Armin RadverkehrAusbau des Weges auf dem Wehr, um ein Nebeneinander von Fahrrad und Fußgänger zu ermöglichen. Speziell da es sich hier um einen Teil des Ruhrradweges handelt.
Peter Beckhaus schrieb am 19.09.2020
Eine Verbreiterung wird so leicht nicht möglich sein, es wird allerdings eine Erhöhung des Geländers erfolgen, dann darf auch dort vorsichtig geradelt werden. Rücksicht muss aber selbstverständlich sein.
Fehlende Radwege11501.06.2020Karte
28Armin RadverkehrAusbau der Mintarder Dorfstraße bis hier und dann Ausbau des Weges zum Ruhrauenweg, um die Engstelle Reiterhof Neuhaus zu umgehen.Unklare Radwegsituation7001.06.2020Karte
27Doro Kleine-Möll RadverkehrFreigabe der Straße für RadfahrendeFehlende Radwege1001.06.2020Karte
26Doro Kleine-Möll RadverkehrFreier Rechtsabbieger für Radfahrende
Stadt Mülheim schrieb am 12.09.2020
Grünpfeile für den Radverkehr an Lichtsignalanlagen sind nur bei Radwegen oder Radfahrstreifen (nicht Schutzstreifen) zulässig. Hier kann er deswegen leider nicht angebracht werden.
Mögliche grüne Pfeile für Radfahrende1001.06.2020Karte
25Doro Kleine-Möll RadverkehrAmpelphase für Radfahrende von Heißen in Richtung Innenstadt mangelhaft abgestimmt. Kreuzungen Hardenberg-/Heinrich-Lemberg-Str. mit der nächsten Kreuzung Nebenbank/ Heinrich-Lemberg-Str. und Folkenborn/Hingbergstr., Heinrichstr. und Hingbergstr.. Die Ampelphase in Richtung Innenstadt könnte an einer Kreuzung z.B. ca. 10 Sek. länger dauern, dann müssten Radfahrende nicht an jeder Kreuzung an einer roten Ampel halten.Ungenügende Ampelschaltung1001.06.2020Karte
24Doro Kleine-Möll RadverkehrGefährlicher Überweg für zu Fuß gehende und Radfahrende
in Fahrtrichtung der L132. Querende werden von Rechtsabiegenden und Linksabbiegenden sehr spät gesehen.
Rechtsabbiegende Autofahrende haben zumeist eine sehr hohe Geschwindigkeit (die Querenden werden spät bemerkt) und erschrecken sich teilweise über den querenden Fuß-Radverkehr. Linksabbiegende aus Richtung Essen kommend haben die querenden zu Fuß gehenden/Radfahrenden noch weniger im Blick.
Unsichere/fehlende Querungsmöglichkeit1001.06.2020Karte
23Doro Kleine-Möll RadverkehrProblematische Querung von linksseitig endenden kombiniertem Rad und Gehweg (über die Fußgängerfurten vorgeschrieben) in Richtung Heißen-Mitte. Die rotmarkierte Radwegefurt aus Richtung Paul-Kosmalla-Straße (aus dieser Richtung rechtseitig) führt dazu, dass einzelne Radfahrende diese (rotmarkierte) Furt auch in die falsche (linksseitige) Richtung befahren.Unsichere/fehlende Querungsmöglichkeit2001.06.2020Karte
22Doro Kleine-Möll RadverkehrGute Abstellanlage für Fahrräder vorhanden0001.06.2020Karte
21Doro Kleine-Möll RadverkehrKeine Radabstellanlage vorhanden.Fehlende Abstellmöglichkeiten0001.06.2020Karte
20Doro Kleine-Möll RadverkehrKeine Radabstellanlage vorhanden
Stadt Mülheim schrieb am 16.08.2020
Die Radabstellanlagen rund um den neuen Kreisverkehrsplatz (wie sie in der Ausbauplanung vorgesehen sind) müssen vom Tiefbauunternehmen Fa. Schön noch aufgestellt werden.
Fehlende Abstellmöglichkeiten1001.06.2020Karte
18Doro Kleine-Möll RadverkehrKeine Radabstellanlage vorhanden.
Stadt Mülheim schrieb am 12.09.2020
Im Dichterviertel sind neue Fahrradstellplätze geplant. Die Standorte sollen mit Bürgerbeteiligung festgelegt werden. Diese konnte wegen der Coronabestimmungen noch nicht durchgeführt werden
Fehlende Abstellmöglichkeiten0001.06.2020Karte
17Doro Kleine-Möll RadverkehrKeine Abstellanlage für Fahrräder vorhanden.
Stadt Mülheim schrieb am 12.09.2020
Im Dichterviertel sind neue Fahrradstellplätze geplant. Die Standorte sollen mit Bürgerbeteiligung festgelegt werden. Diese konnte wegen der Coronabestimmungen noch nicht durchgeführt werden
0001.06.2020Karte
16Doro Kleine-Möll RadverkehrKeine Fahrradabstellanlage vorhanden, stattdessen Abstellplätze für Autos.
Stadt Mülheim schrieb am 12.09.2020
Im Dichterviertel sind neue Fahrradstellplätze geplant. Die Standorte sollen mit Bürgerbeteiligung festgelegt werden. Diese konnte wegen der Coronabestimmungen noch nicht durchgeführt werden.
Fehlende Abstellmöglichkeiten0001.06.2020Karte
15Doro Kleine-Möll FußverkehrParkende Autos auf dem Gehweg, teilweise Mülltonnen etc. machen den Weg für zu Fußgehende teilweise unmöglich/wird die Gehwegbreite erheblich eingeschränkt ab Hausnummer 2- 20, um Hausnr. 34 und Hausnr. 60 - 62.. Parken ist hier widerrechtlich möglich, zu Fuß gehen ein Hindernissparcour.
Kathrin schrieb am 10.07.2021
Ich kann mir vorstellen, dass es zumindest ein klein wenig besser werden würde, wenn die nicht mehr sichtbare Markierung auf der Straße, die anzeigt, wie viel Platz die Straßenbahn benötigt, neu gemacht wird.
Das bewirkt dann hoffentlich auch dass nicht mehr so oft Autos so auf der Straße parken, dass die Bahn nicht mehr durchkommt.
Falschparker4001.06.2020Karte
14Doro Kleine-Möll RadverkehrEin schmaler Schutzstreifen zwingt Fahrradfahrende sehr nah an parkende Autos vorbei zu fahren. Die Straße ist zudem abschüssig, sodass höhere Geschwindigkeiten gefahren werden. Große Gefahr von dooring Unfällen. Der Schutzstreifen birgt an dieser Stelle ein hohes Sicherheitsrisiko.3001.06.2020Karte
12Christoph Müller RadverkehrEinmündung Rewe zur Duisburger Str.

STOP wird häufig missachtet. Selbst bei STOP keine gute Sichtachsen zum Fussverkehr und den Radfahrenden.
Spiegel wären hier nötig. Besser noch die Einmündung sperren und nur die andere Einfahrt Nutzen


Peter Beckhaus schrieb am 07.06.2020
Auf dem Teilstück ist an der REWE Ausfahrt und an den Straßen ein STOP Schild, allerdings wird es gerne "übersehen". Der Zweirichtungs-Radweg muss hier sehr viel deutlicher markiert werden, zum Beispiel auch durch zusätzliche Haifischzähne entsprechend STVO Novelle. Spiegel zusätzlich wären ebenfalls sinnvoll.
Fahrald schrieb am 15.02.2024
Den Geh- Radweg als Hochbord ausführen. Die Autofahrer müssen ÜBER den Geh- Radweg fahren.
Entsprechende Markierung (Haifischzähne) ergänzen das ganze.
3026.05.2020Karte
8Werner Vogel RadverkehrZwischen Weißenburger Straße und Lohscheidt wurde auf der Kaiserstraße in südlicher Richtung ein "Schutz"streifen auf die Straße gemalt, der den Radler in unmittelbarer Nähe an parallel parkenden KFZ entlang führt. Hier sollte besser die rechte der beiden Spuren zur Radspur umgewidmet werden oder zumindest baulich so verändert werden, dass Radler dort sicher fahren können. 6025.05.2020Karte
7Jörg Letmathe RadverkehrHier startet (und endet) ein Radweg. Wie kommt man dahin? Die meisten kommen von der Dimbeck entgegen der Fahrtrichtung auf dem Bürgersteig, nocht legal, aber einfach verständlich und daher richtig. Die Straße hätte ausreichend Platz für eine breite, abgesperrte, bidirektionale Radspur. Parkplätze sind dort unnötig. Eine rechtsseitiges Überholen der Straßebahn ist auch nicht unterstützungs würdig. 4025.05.2020Karte
4Peter Beckhaus RadverkehrDie Bettelampel führt für Radler in FR Duisburg zu unnötigen Wartezeiten , da man hier eigentlich auf den Zweirichtungsradweg links wechseln müsste. DrückAmpel macht an der Ampel keinen Sinn. <br>
Alternativ sollte geprüft werden, die Fahrrad Aufstellfläche auf die Linksabbieger Spur auszuweiten.
Christoph M. schrieb am 23.06.2020
Ist ein linksseitiger Zweirichtungsradweg eigentlich wirklich verpflichtend, oder nur ein Angebot.
Der gesamte Zweirichtungsradweg erfüllt ansonsten kaum die entsprechenden Anforderungen.
Entpflichtung und "Radfahrer frei"?
Peter Beckhaus schrieb am 27.06.2020
Ein guter Vorschlag, den Radweg Richtung Duisburg zu entpflichten!
Peter Beckhaus schrieb am 19.09.2020
Die Stadt sieht inzwischen den Verpflichtenden Radweg mindestens Richtung Duisburg als kritisch an, eine Prüfung der Gesamtsituation in Speldorf ist im Gange
Fehlende Fahrbahnüberleitung1024.05.2020Karte
2Peter Beckhaus RadverkehrSchild Überholverbot für Zweiräder im Bereich der Straßenbahnhaltestelle Monning (FR Mülheim). Höchst gefährliche Stelle, der Schutzstreifen verleitet Autofahrer regelmäßig zu kritischen Überholvorgängen
Peter Beckhaus schrieb am 07.06.2020
Ergänzung nach Rechtslage: Zeichen 277.1 (Überholverbot von einspurigen FZ) ist nur dort anzuordnen, wo die Gefährlichkeit des Überholens nicht erkennbar ist. Damit ist das Zeichen hier nicht anwendbar. Es müsste dann der Schutzstreifen sichtbar verbeitert werden,um ein Überholen klar auszuschließen.
Christoph M. schrieb am 24.06.2020
Platz genug um den getrennten Geh- und Radweg von der Duisburger Seite bis zum Anschluss am Raffelberg durchzuziehen wäre ja vorhanden. Nur hat der ruhende Verkehr hier anscheinend eine höhere Priorität.
PB schrieb am 03.08.2021
Das inzwischen aufgestellte Schild Überholverbot für 2Räder wird ordentlich durch die Vierräderfahrer übersehen...
M Kl schrieb am 11.02.2023
Das Schild existiert und ich wurde als Autofahrerin schon mehrmals "gedrängelt", als ich dort langsam fuhr und den Radfahrer nicht überholte. Häufigere Kontrollen wären super. Vorschlag: Anstatt am Zooparkplatz zu stehen und gelegentlich mal zu blitzen, könnte die Polizei sich auch in die Monning stellen und blitzen UND das Überholverbot kontrollieren.
Fahrrald schrieb am 26.07.2023
Parken versus Radverkehr. Wann traut sich die Verwaltung diesen "Kampf" anzunehmen?
Ungenügender Sicherheitsabstand3024.05.2020Karte
zurück